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05.03.15 16:53
77781 Biberach / Baden-Württemberg
Nach meiner erfogreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Industriemeister-Printmedien suche ich nun eine neue Herausforderung. Neben meiner Auslandserfahrung (4 Monate in Polen), habe ich auch in vielen Bereichen Erfahrung als Maschinenführer gesammelt: - 6 Jahre Bogenoffset (Heidelberg CD102, XL105 und XL106) > Verpackungsdruck (UV / Konvensionell) - 1 Jahr Digitaldruck (Freejet, Motionjet) - 1 Jahr Farblabor - 3 Jahre Rollenoffset (Edelmann V72) > Werbemitteldruck (UV / Konvensionell) - seit 2 Jahren unterstützend in der Schichtleitung tätig (Bereich Werbemittel) - 3 Jahre Ausbildungsbeauftragter Des Weiteren konnte ich mich über die letzten Jahre sehr für Prozessoptimierung, Lean-Produktion begeistern und intensiv in dieses Thema hineinfinden. Auch mit dem Thema KVP bin ich sehr vertraut. Ich stehe momentan in einem ungekündigtem Verhältnis. Habe jedoch in den nächsten Jahren im aktuellen Unternehmen keine Perspektive auf eine Position die meiner Weiterbildung gerecht werden würde. Daher der Wille zur neuen Herausforderung. Bei Gefallen und finanzieller Rentabilität würde ich mich auch vor einem Wohnortwechsel (auch Bundeslandübergreifend) nicht scheuen. Auch deutschsprachige Nachbarländer schrecken mich nicht ab. Bei Interesse würde ich mich über eine Kontaktaufnahme um nähere Details zu besprechen sehr freuen. Mit freundlichem Gruß
01633442700 Ort: 77781 Biberach Land/Region: Baden-Württemberg
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11.07.14 10:35
Staatl. gepr. Drucktechniker gel. Tief-Offsetdrucker 46 J. jung 28 Jahre Berufserfahrung in Druck und Vertrieb / International Verkaufsgebiete Europa / Afrika / Brasilien und Mittlerer Osten Biete technische Beratung in allen Druckverfahren, Schulungen, Seminare direkt beim Endkunden, Betreuung des Kundenstamms, Neukundenaquise, Unterstützung Ihrer Vertriebspartner im Ausland. z.Zt. in fester Anstellung, suche neue Herausforderung! Habe ich Ihr Interesse geweckt? Bitte schreiben Sie mich unverbindlich an, so können Wir weitere Details gerne besprechen.
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26.02.14 22:31
Neu-Isenburg / Hessen
In dieser Aufgabe sind Sie der verlängerte Arm unseres Kunden und zentrales Bindeglied für die strukturierte und effiziente Umsetzung der Verpackungsprojekte. Sie arbeiten eng mit den Business-Units, dem lokalen Marketing und deren Agenturen, den Werken und technischen Abteilungen, und den Druck- und Verpackungsmittelherstellen zusammen. Mit einem guten Gespuer fuer die Kundenanforderungen bereiten Sie Briefings fuer die interne Produktion auf, initiieren Meetings und Absprachen und stimmen sich dabei intensiv mit den verschiedenen Projektbeteiligten intern wie extern ab. Sie sind der agile Dreh- und Angelpunkt. Ihre Aufgaben: • Zentraler Ansprechpartner unseres Kunden und weiterer Projektbeteiligter • Aktives Auftrags- und Projektmanagement: Steuerung und Koordination • Abstimmung und Besprechung von Kundenbriefings • Verifizierung von technischen Parametern • Auftragserfassung, Arbeitsvorbereitung für die Produktion • Angebotskalkulation und Faktura-Vorbereitung • Erstellen von Protokollen, Reports und Dokumentationen • Termin- und Budgetkontrolle (Nachkalkulation) • Kooperative und intensive Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern • Gelegentliche Reisetätigkeit im In- und Ausland (Druckabnahmen, Projekt-Meetings, Produktionsabstimmung) Ihre Qualifikation: • Ausbildung und Weiterbildung im Bereich Druck-/Medienproduktion • Fundierte Kenntnisse im Verpackungsdruck und der Druckvorstufe (besonders Tief-, Flexo-, Offsetdruck) sind wünschenswert • Erfahrungen und Kenntnisse aus den Bereich Design, Marketing Kommunikation, Brand-/ Produktmanagement sind ebenfalls willkommen • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift sind Grundvoraussetzung, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil • Hohe Kundenorientierung und Eigenverantwortung • Proaktive und strukturierte Arbeitsweise • Stark in Kommunikation und Koordination • Hohes Maß an Flexibilität, Engagement und Belastbarkeit • Routinierter Umgang mit MS Office Anwendungen, ERP-Systemen und Web-Portalen • Kenntnisse der gängigen Grafikanwendungen (Adobe Creative Suite, Esko/Artpro) sind hilfreich
Wenn Sie sich angesprochen fuehlen und in einem dynamischen Umfeld aktiv mitwirken und gestalten wollen, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittsdatum bitte per Email an a-schambeck@das-studio.de Ort: Neu-Isenburg Land/Region: Hessen
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10.02.14 11:18
57078 Siegen / Nordrhein-Westfalen
Wir über uns... Als Personalberatung arbeiten wir bundesweit erfolgreich im Netzwerk mit mehreren Personalberatern und sind spezialisiert auf Personalsuche von Fach- und Führungskräften, Interims- und Projektmanagement, Personalleitungsaufgaben, Workshop/Coaching, Persönlichkeitsanalysen und die ganzheitliche Beratung von Bewerbern bei deren Neuorientierung. Unsere Kunden variieren vom Mittelstand bis zu Konzernstrukturen und bilden mit ihren Wünschen und Zielen immer den Mittelpunkt unserer Arbeit - ob als Auftraggeber oder als Bewerber. Dabei ist Qualität unser oberstes Ziel und Diskretion selbstverständlich! Mehr über uns finden Sie unter www . ochel-consulting.de Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches, innovatives Unternehmen, das Überwachungs- und Sortieranlagen für die Lebensmittelindustrie entwickelt, produziert und installiert. Zur Verstärkung des Teams am Firmensitz im Siegerland, PLZ-Gebiet 57, suchen wir für den kurzfristigen Eintritt eine/n Elektrotechniker als Servicetechniker (m/w) Kennziffer 41411 IHRE AUFGABEN: · Aufbau und Inbetriebnahme von Kontroll- und Sortieranlagen, Schwerpunkt Bildverarbeitung · Servicetätigkeiten an bestehenden Systemen · Durchführung von kurzzeitigen und kurzfristigen Dienstreisen im In- und Ausland IHR PROFIL: · Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenelektroniker, Elektroniker oder Mechatroniker (m/w) · Zusatzqualifikation als Staatlich geprüfter Elektrotechniker (m/w) · Gute Kenntnisse im Umgang mit Computern · Bereitschaft und Fähigkeit sich mit Bildverarbeitungssystemen zu befassen · Englischkenntnisse, Führerschein Klasse B (Klasse 3) ist unabdingbar · Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland · Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit sowie zielorientierte, selbstständige Arbeitsweise IHRE PERSPEKTIVEN: · Direktvermittlung in ein erfolgreiches Industrieunternehmen · Gezielte, qualifizierte Einarbeitung in das Aufgabengebiet · Verantwortungsvolle, selbstständige Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen · Langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit in einem expandierenden Unternehmen · Gutes Betriebsklima · Beratung und Betreuung durch das Team von Ochel Consulting während des gesamten Bewerbungsprozesses Interesse? Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen
Ochel Consulting – Inhaber Detlef Ochel – Neumarkt 4 – 57250 Netphen Telefon +4927383033180 – www . ochel-consulting.de Ort: 57078 Siegen Land/Region: Nordrhein-Westfalen
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10.10.13 11:19
74321 Bietigheim-Bissingen / Baden-Württemberg
Haben Sie schon mal überlegt, sich neu zu verlieben? In einen Job? Kennziffer 18891701077 Aufgaben - Durchführung nationaler und internationaler Beratungsprojekte in Verpackungsindustrie zur Einführung von Optimierungs- und Veränderungsprozessen - Analyse und Strukturierung komplexer Abläufe - Erarbeitung von Projektergebnissen in Workshops mit Klienten sowie Etablierung von Lean Management Prinzipien - Leitung von Projektteams und Unterstützung bei der Akquisition Anforderungen - Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium - Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Schlanke Produktion und Logistik idealerweise in Verpackungsindustrie - Hohe Motivation für die Optimierung von Prozessabläufen - Sicherer Umgang mit MS Office - Sehr gute Englischkenntnisse und weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil - Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise - Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit - Sehr hohe Reisebereitschaft im In- und Ausland
Porsche Consulting GmbH Herrn Stefan Stock Porschestraße 1 74321 Bietigheim-Bissingen bewerbung@porsche-consulting.com Ort: 74321 Bietigheim-Bissingen Land/Region: Baden-Württemberg
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06.07.13 19:26
verpackungsmittelmechaniker mit 25jahren berufserfahrung an faltschachtelklebemaschinen sucht job im ausland?
mrx71@gmx.de Ort: Land/Region:
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24.07.12 10:51
57076 / Nordrhein-Westfalen
Wir über uns... Als Personalberatung arbeiten wir bundesweit erfolgreich im Netzwerk mit mehreren Personalberatern und sind spezialisiert auf Personalsuche von Fach- und Führungskräften, Interims- und Projektmanagement, Personalleitungsaufgaben, Workshop/Coaching, Persönlichkeitsanalysen und die ganzheitliche Beratung von Bewerbern bei deren Neuorientierung. Unsere Kunden variieren vom Mittelstand bis zu Konzernstrukturen und bilden mit ihren Wünschen und Zielen immer den Mittelpunkt unserer Arbeit - ob als Auftraggeber oder als Bewerber. Dabei ist Qualität unser oberstes Ziel und Diskretion selbstverständlich! Mehr über uns finden Sie unter www . ochel-consulting.de Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches, innovatives Unternehmen das Überwachungs- und Sortieranlagen für die Lebensmittelindustrie entwickelt, produziert und installiert. Zur Verstärkung des Teams am Firmensitz im Siegerland (PLZ-Gebiet 57...) suchen wir für den kurzfristigen Eintritt eine/n Mechatroniker oder Elektroniker (m/w) als Servicetechniker (m/w) Kennziffer 31201 IHRE AUFGABEN: · Aufbau und Inbetriebnahme von Kontroll- und Sortieranlagen · Servicetätigkeiten an bestehenden Systemen · Durchführung von kurzzeitigen und kurzfristigen Dienstreisen im In- und Ausland IHR PROFIL: · Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenelektroniker, Elektroniker oder Mechatroniker (m/w) · Gute Kenntnisse im Umgang mit Computern · Englischkenntnisse, Führerschein Klasse B (Klasse 3) ist unabdingbar · Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland · Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit sowie zielorientierte, selbstständige Arbeitsweise IHRE PERSPEKTIVEN: · Gezielte, ausführliche Einarbeitung in das Aufgabengebiet · Verantwortungsvolle, selbstständige Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen · Langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit in einem expandierenden Unternehmen · Gutes Betriebsklima Interesse? Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen, bevorzugt per E-Mail an info@ochel-consulting.de. Geben Sie uns bitte immer die o. a. Kennziffer, Ihre E-Mailadresse, Gehaltsvorstellung und Ihren Eintrittstermin an; Sie helfen uns damit Ihre Bewerbung zügig und durchgängig zu bearbeiten. Absolute Vertraulichkeit ist garantiert; Sperrvermerke werden beachtet. Auch wenn Sie dem Stellen- bzw. Qualifikationsprofil noch nicht in vollem Umfang entsprechen, freuen wir uns dennoch über Ihre Bewerbung. Nehmen Sie die Herausforderung an!
Ochel Consulting - Inhaber Detlef Ochel – Neumarkt 457250 Netphen Telefon +4927383033180 - www . ochel-consulting.de Ort: 57076 Land/Region: Nordrhein-Westfalen
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19.06.12 09:43
Unser Mandant, eine konzernfreie Unternehmensgruppe mit globaler Präsenz, konzentriert sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Kunststoffprodukten, die als Verpackungsbestandteile vor allem in der Getränke- und Nahrungsmittel- sowie in der chemischen Industrie eingesetzt werden. Die Unternehmensgruppe ist seit Jahrzehnten mit weltweiten Produktionsstätten vertreten und verfügt somit auch über ein hohes Maß an Kompetenz in den Bereichen Werkzeugentwicklung und Prozesstechnologie. Das Unternehmen wächst seit Jahren kontinuierlich und weist einen Umsatz im mittleren neunstelligen Eurobereich auf. Zur Absicherung des weiteren Wachstums und Weiterentwicklung des hohen Qualitätsstandards suchen wir einen branchenerfahrenen -Production and Quality Manager- Global (m/w) mit Zuständigkeit für alle Werke der Gruppe Ihre Aufgaben: Nach einer intensiven Einarbeitung werden Sie die folgenden Hauptaufgaben wahrnehmen: • Lieferantenauswahl und Standardisierung der Produktionsmaschinen und der technischen Infrastruktur • Methoden zur Sicherstellung einer effizienten, ausschussarmen und fehlerfreien Produktion (GMP sowie Anwendung von 5S-Methoden) • Abweichungsanalyse der einzelnen Produktionsgesellschaften bezüglich der Umsetzung von Standards für Produktionsmaschinen und Infrastruktur sowie GMP und 5S-Methoden. • Definition von Verbesserungsmaßnahmen und Unterstützung bei der Realisierung • Festlegung von Methoden zur Produktprüfung Ihr Profil: Für die Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Managementaufgabe verfügen Sie über ein abgeschlossenes technisches Studium – gerne im Bereich Kunststofftechnik – und mehrere Jahre erfolgreicher Tätigkeit in einer vergleichbaren Aufgabenstellung mit Führungserfahrung innerhalb der kunststoffverarbeitenden Industrie. Sie sind eine gereifte, gefestigte Persönlichkeit, mit interkul-turellem Verständnis (ggf. durch Auslandsaufenthalte), Hands-on-Mentalität und Durchsetzungs-vermögen. Sie überzeugen durch eine zielgerichtete Arbeitsweise und besitzen das nötige Organi-sationstalent. Ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen auch in englischer Sprache ist zwingend erforderlich; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Eine hohe, weltweite Reisebereitschaft wird vorausgesetzt (Reiseanteil ca. 40%). Wenn Sie diese nicht alltägliche Herausforderung mit großem Gestaltungsfreiraum und direkter Berichtslinie an die Gruppengeschäftsführung annehmen wollen, senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (1 PDF-Datei, max. 5 MB) mit Angabe zu Eintrittstermin und Einkommens-vorstellung per Email bitte an den beauftragten Personalberater. Herr Dr. Oliver Loetzke steht Ihnen telefonisch gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung und bürgt für absolute Diskretion.
DR. LOETZKE Personal- und Managementberatung GmbH Düsseldorfer Str. 19 D-41749 Viersen Tel.: +49 (0)21628908333 Mobil: +49 (0)1722503321 oliver.loetzke@dr-loetzke.de www . dr-loetzke.de Ort: Land/Region:
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09.03.12 15:35
Zigarette, Hochveredelte aber auch Welle sind für mich keine unbekannten, 23 Jahre in den bekannten Betrieben prägen meine Erfahrung. Derzeit bin ich im benachbarten Ausland in verantwortungsvoller Position innerhalb der Produktion tätig, würde aber wieder gerne in Deutschland arbeiten, auch aus persöhlichen gründen. Bei Interesse lasse ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen.
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17.08.11 22:05
Sehr geehrte Damen und Herren, nach meiner Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker (Faltschaltherstellung) und einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Papiertechniker. Bin ich im moment in einem Unternehmen in der Entwicklung tätig. Nun suche ich einen neunen Aufgabenbereich gerne im Bereich der Papierverabeitung oder auch im Bereich der Zulieferindustrie eventuell als Verpackungstechniker oder ähnliches. Kurz ein paar Informationen zu mir - ich bin 26 und bin nichts Ortsgebunden, gerne Angebote aus dem Süddeutschen oder Norddeutschen Raum oder angrenzenden Ausland (Schweiz, Österreich) Ich würde mich über eine Nachricht von Ihnen freuen Mit freundlichen Grüßen
Zur Kontaktaufnahme verwenden Sie bitte den untenstehenden Link!!! Vielen Dank
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09.08.11 14:17
Zur Stärkung unserer Marktpräsenz und Ergänzung unseres Portfolios in Deutschland suchen wir einen Faltschachtelhersteller für die Pharmazeutische Industrie, den wir bei der Vermarktung seiner Produkte in Deutschland unterstützen und vertreten können.
A-Z Verpackungsservice GmbH Kittelbergstrasse 1 D-36275 Kirchheim Tel: 00496628915856 Fax: 00496628915846 E-Mail: ge-vetter@t-online.de
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27.04.11 16:34
Vertriebesprofi aus Italien, sucht eine Fa. aus dem deutschen Sprachgebiet, die den italienischen Markt aufbauen moechte. Referenzen von internationalen bekannten Firmen werden zur Verfuegung gestellt.
Frau Tiziana Fuggi Florenz Italien 00393337246760 tiziana.fuggi@virgilio.it
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VERPACKUNG - Unternehmen
21244 Buchholz
Ihre Management- und Personalberatung für alle Fragen rund um Papier und Verpackung
- Personalberatung ---------------------------- Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften für die Papier- und Verpackungsindustrie, insbesondere in den Bereichen General Management (Executive Search), Marketing / Vertrieb, IT und Produktion - Internationale Vertriebsberatung ------------------------------------------------- Aufbau und Optimierung von Vertriebskanälen im In- und Ausland, Herstellung von Kontakten zu geeigneten Handelspartnern, Vermittlung und Abwicklung von Im- und Exportvorhaben, insbesondere für Wellpappenrohpapiere, graphische Papiere und Faltschachtelkarton - Projektmanagement -------------------------------- Erstellung von Unternehmenskonzepten, Machbarkeitsstudien, Aufbau- und Ablauf- Re-Organisation, IT-Dienstleistungen Region: Hamburg http:// www.acarion.net Ort: Buchholz Straße: Brandenburger Str. 24 Tel.: +49.4181.293433 Fax: +49.4181.293434 E-Mail: info@acarion.de
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VERPACKUNG - Unternehmen
91207 Lauf
VerpackungPlus vertreibt Versandverpackungen aller Art.
VerpackungPlus beschäftigt sich mit dem Vertrieb von Versandverpackungen aller Art. Gegründet wurde VerpackungPlus von Christopher Bauer, der über 20 Jahre Erfahrung in der Verpackungsmittelbranche verfügt. VerpackungPlus ist Ihr zuverlässiger Lieferant für Versandverpackungen. + Qualitativ hochwertige Ware zu attraktiven Preisen! + Versandkostenfreie Lieferung ab 199 € Bestellwert + Versandkostenpauschale nur 9,90 € bei Bestellungen unter 199 €! + 5% Rabatt für Selbstabholer! + Kostenlose Service-Hotline: 08008801128 + Attraktive Sofortgeschenke für Bestellungen ab 35,00 €! + Attraktives Prämienprogramm! + Sonderanfertigungen vieler Artikel, auch in kleinen Stückzahlen! + Günstige Versandkosten auch in´s europäische Ausland! + Fast 4.000 Standardartikel. Und Ihr Wunschprodukt. Region: Bayern http:// www.verpackungplus.de Ort: Lauf Straße: Weigmannstr. 28-30 Tel.: 0912397340 Fax: 09123973411 E-Mail: info@verpackungplus.de
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Termin/Messe/Event
Minsk, Belarus
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Fachausstellung für Kunststoff- und Glasverpackungen, die die führenden Anbieter der Branche aus Weißrussland und dem Ausland unter einem Dach versammelt. Unter den Exponaten sind Kunststoffverpackungen, Kunststoffe, Glasbehältnisse, Glasprodukte, Glasrecyclinganlagen und vieles mehr. Polymers & Glass In Packaging ist Teil des Forum Packaging & Warehouse, das auch die Fachmessen World Of Packing, Modern Label und Warehouse Technologies umfasst. |
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Event/Termin/Messe
Hamburg, Germany
27.01.10 - 30.01.10 |
NORTEC |
Hamburg, Germany |
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Die NORTEC 2010 ist deutschlandweit die erste Fachmesse des Jahres für industrielle Produktionstechnik und Metallbearbeitung. Auf der Messe wird die gesamte Prozesskette der industriellen Produktion abgebildet, von der Prototypenfertigung bis zum geprüften Endprodukt. Renommierte Unternehmen nutzen die NORTEC als zentralen Treffpunkt, um gemeinsam mit ihren Kunden individuell optimierte Lösungen anzustreben. Das einzigartige Messekonzept hat sich seit mehr als 20 Jahren erfolgreich bewährt. Die NORTEC ist führender Handelsplatz, etabliertes Fachforum und wichtige Kontaktbörse der Produktionstechnik in Norddeutschland und im nahen Ausland. Ihre Themen sind breit gefächert, geben wichtige Denkanstöße und vermitteln fundiertes Know-how. Dafür sorgt auch das umfassende Rahmenprogramm, bestehend aus NORTEC FORUM und NORTEC CAMPUS, das die unterschiedlichsten Informationsbedürfnisse abdeckt. Die NORTEC ist eine praxisorientierte Anwendermesse für Fachbesucher, die nach optimalen Lösungen suchen. Neben ihrer Bedeutung für die Industrie bietet sie auch allen mit Produktionstechnik und Maschinenbau befassten Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Behörden, Wirtschaftsinitiativen, Verbänden und Fachmedien einen fundamentalen Mehrwert. |
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Termin/Messe/Event
Stuttgart, Germany
02.10.11 - 04.10.11 |
SÜFFA |
Stuttgart, Germany |
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Die SÜFFA bietet der Fleischbranche für jeden Arbeitsschritt innovative Lösungen. Um den wachsenden Anforderungen im Fachgeschäft und in der Großproduktion gerecht zu werden, erweitern wir unser Angebot um die Bereiche industrielle Verarbeitung, Verpackung und Küchentechnik. Nationale Fachbesucher Unsere Besucherstrukturanalyse zeigt, dass die Besucher aus ganz Deutschland sowie dem umliegenden Ausland kommen. Dreiviertel davon gehören dem Fleischerhandwerk und Fleischerfachgeschäft an. Bereits 20 % ordnen sich der industriellen Produktion zu. Um diese beiden Bereiche weiterhin zu stärken, werden wir in Zukunft unser nationales Einzugsgebiet ausbauen. |
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Event/Termin/Messe
Hamburg, Germany
25.01.12 - 28.01.12 |
NORTEC |
Hamburg, Germany |
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Die NORTEC 2010 ist deutschlandweit die erste Fachmesse des Jahres für industrielle Produktionstechnik und Metallbearbeitung. Auf der Messe wird die gesamte Prozesskette der industriellen Produktion abgebildet, von der Prototypenfertigung bis zum geprüften Endprodukt. Renommierte Unternehmen nutzen die NORTEC als zentralen Treffpunkt, um gemeinsam mit ihren Kunden individuell optimierte Lösungen anzustreben. Das einzigartige Messekonzept hat sich seit mehr als 20 Jahren erfolgreich bewährt. Die NORTEC ist führender Handelsplatz, etabliertes Fachforum und wichtige Kontaktbörse der Produktionstechnik in Norddeutschland und im nahen Ausland. Ihre Themen sind breit gefächert, geben wichtige Denkanstöße und vermitteln fundiertes Know-how. Dafür sorgt auch das umfassende Rahmenprogramm, bestehend aus NORTEC FORUM und NORTEC CAMPUS, das die unterschiedlichsten Informationsbedürfnisse abdeckt. Die NORTEC ist eine praxisorientierte Anwendermesse für Fachbesucher, die nach optimalen Lösungen suchen. Neben ihrer Bedeutung für die Industrie bietet sie auch allen mit Produktionstechnik und Maschinenbau befassten Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Behörden, Wirtschaftsinitiativen, Verbänden und Fachmedien einen fundamentalen Mehrwert. |
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15.04.10
Der Kemptener Folienhersteller VF Verpackungen kann durch seine neue Produktionslinie mit einer Coextrusionsmaschine neue Folienverbunde in seinem Portfolio anbieten und seine Kapazitäten deutlich steigern. Kempten 2010 - VF Verpackungen in Kempten, Allgäu, gehört zu Europas führenden Herstellern für Verbundfolien. Die Folien verfügen über eine verbürgte gute und beständige Qualität. Ein hochmoderner Maschinenpark, eine effizient geführte Produktion und 120 Mitarbeiter ermöglichen einen maximalen Ausstoß von täglich 120 Tonnen Polyamid/Polyethylen (PA/PE). 80 Prozent der Folien werden weltweit ins Ausland geliefert. Der Maschinenpark wurde Ende 2009 um eine 4. Produktionsanlage erweitert. Mit dieser Maschine steigert VF Verpackungen seine Produktion um ca. 1 Tonne/Stunde, was sich pro Monat auf 720 Tonnen Produktionsplus summiert. Die neue, rein auf Coextrusion ausgelegte Maschine erlaubt VF Verpackungen nicht nur, seine Produktionskapazitäten zu erweitern und Engpässe zu verhindern, sondern auch Folienverbunde mit neuen Zusammensetzungen zu produzieren. „Diese neuen Verbunde stellen in ihrer Größenordnung für uns nur ein "Nischenprodukt" dar, welches wir in der Vergangenheit nicht liefern konnten. Nun haben wir in unseren Portfolio diese Lücke geschlossen“, erklärt Jörg Hermes, Verkaufsleiter von VF Verpackungen. Vor allem die Folienherstellung für die Lebensmittelverpackung, besonders Speck wie Schwarzwälder laufen über diese neue Coex-Maschine. Die weltwirtschaftlich bedingte Krise 2009, die auch bei VF Verpackungen zu Umsatzrückgängen führte, nutzte das Unternehmen dazu, die neue Produktionsanlage zu entwerfen und neue Folienverbunde – wie für die Lebensmittelfolien die neuen Speckverpackungen - zu entwickeln. Das Hauptaugenmerk bei der Folienentwicklung legt VF Verpackungen auf Dickenreduktion. „Es ist wichtig, dünnere Verbunde zu entwickeln mit den gleichen Eigenschaften wie herkömmliche Folien. Die Gesamtstärke wird reduziert, die Barriere- und mechanischen Werte sind jedoch identisch. Rohstoffe werden immer knapper und teurer - auch der Kunde sollte über andere Gesamtdicken nachdenken. Es stellt bares Geld dar“, so Hr. Hermes. Solche Folien hat VF Verpackungen bereits im Programm. „VF Verpackungen ist ein äußerst schneller, flexibler und innovativer Folienhersteller, mit dem meine Kunden durchwegs positive Erfahrungen gemacht haben“, bestätigt Robert Nabenhauer, Vertragspartner für Südwestdeutschland. Zum Unternehmen: Nabenhauer Verpackungen GmbH, Dietmannsried im Allgäu, ist seit 2004 als Verkaufsagentur für Folienverpackungen erfolgreich am Markt tätig. Mit seinen Vertragspartnern, u.a. Di Mauro/Italien, VF Verpackungen und TFA, beide Allgäu, kann er seinen Kunden, u.a. Dornseifer, EDEKA, Höll, Trend Meal ein äußerst umfangreiches Portfolio an Verpackungsfolien anbieten. Das Unternehmen bedient über 150 kaufende Kunden in der Fleisch- und Wurstindustrie. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Folienherstellern kann er jederzeit schnell und flexibel auf die Nachfrage seiner Kunden reagieren. Nabenhauer Verpackungen ist kein Folienhändler, sondern bezieht Provision über den Hersteller. Seit November 2008 besitzt Nabenhauer Verpackungen als erste Handelsvertretung die ISO-Zertifizierung 9001(2001). KONTAKTE: Nabenhauer Verpackungen GmbH Glaserstraße 2 87463 Dietmannsried Telefon: 0837423270 Fax: 08374232729 info@nabenhauer-verpackungen.de www.nabenhauer-verpackungen.de Pressekontakt: Birgitt Hölzel Text & Konzept Ahornstraße 24a 85774 Unterföhring Telefon: 08995001195 Fax: 08999579696 Mobil: 01733693614 hoelzel@nabenhauer-verpackungen.de
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17.11.08
Im Mai 2009 öffnet die Internationale Fachmesse für Maschinenbau MA-X-URAL in Jekaterinburg ihre Tore. Die Region Ural gehört heute zu den drei wichtigsten Wirtschaftsregionen der Russischen Föderation und Jekaterinburg gilt als die dritte Hauptstadt Russlands. Die große Bedeutung der Region für die Russischen Schlüsselindustrien sowie der akute Modernisierungsbedarf des gesamten Maschinenparks macht das Gebiet zu einem der interessantesten Investitionsmärkte für ausländische Unternehmen. Dieses große Interesse ist auch hierzulande deutlich spürbar. Der Gedanke einer Maschinenbaumesse im Ural findet vor prominenten Wirtschafts- und Politikvertretern Deutschlands und Russlands starken Anklang. Bekannt für sein Engagement in den deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen ist Altkanzler Gerhard Schröder. Er sieht in Russland einen entscheidenden Partner für die Zukunft. Mit der Übernahme der Schirmherrschaft für die MA-X-URAL unterstreicht Schröder die große Bedeutung dieser Fachmesse. Große Nachfrage nach Maschinenbau-Fachmesse in dieser Region Bereits kurze Zeit nach Bekanntgabe der Fachmesse bestätigte das große Interesse und die hohe Nachfrage vieler Unternehmen der Maschinenbaubranche den dringenden Bedarf an einer Fachmesse in der Region Swerdlowsk/Ural. Die boomende Wirtschaftsnation Russland wird sich Prognosen zufolge in den kommenden Jahren zu einem der größten Absatzmärkte für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau entwickeln. Der strategische Aufbau der verarbeitenden Industrie hat in der russischen Wirtschaftspolitik hohe Priorität. Aus diesem Grund hat die Regierung in Zusammenarbeit mit den Banken kürzlich erneut Programme zur Kapitalversorgung für diesen Industriezweig verabschiedet. Vor allem im Ural wird ein Großteil der etwa 14.000 ansässigen Maschinenbau-Betriebe staatlich gefördert. Die russische Maschinenbaubranche hat somit den entscheidenden Vorteil kaum den Schwankungen des Finanzmarktes ausgesetzt zu sein. Das konstante wirtschaftliche Wachstum im Ural, wie in Gesamtrussland stützt das Vertrauen und Interesse westlicher Firmen. Das ist auch der Grund, warum sie das Netz ihrer Vertretungen in diesem Gebiet stetig ausbauen. Aufgrund des konkreten Kundeninteresses und der Nachfrage wichtiger Institutionen vor Ort veranstaltet e4win im Mai 2009 die erste internationale Maschinenbau- Fachmesse in dieser Region. Vier Tage, vom 15. bis zum 18. Mai 2009, dreht sich alles um Maschinenbau. Aussteller, Besucher und Investoren finden auf der größten Fachmesse für Maschinenbau in dieser Region ideale Rahmenbedingungen für persönliche Kontakte und hervorragende Voraussetzungen für Geschäftsabschlüsse. Dafür bietet der Veranstalter e4win Angebote, Beratung und Service – und zwar rundum. Die MA-X-URAL ist die Chance für Unternehmen, ihre Leistungen und Produkte dem Russischen Wachstumsmarkt erfolgreich zu präsentieren. Steigende Nachfrage nach Maschinen in der Region Ural Die steigende Popularität der Messen im Ural ist ein deutliches Signal für das anhaltende Wirtschaftswachstum in der Region. Als Zentrum des russischen Maschinenbaus gilt das für diese Branche besonders. Immer mehr Kunden erkennen das starke Entwicklungspotenzial der Uralregion, die gegenüber Moskau in Russland mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Die Investitionen verlagern sich stark in die Region um Jekaterinburg, das aufgrund seiner Wichtigkeit in den Bereichen Schwerindustrie und Rohstoffe als Rückgrat der russischen Wirtschaft bezeichnet wird. Angesichts dieser positiven Entwicklung, die von Experten auch weiterhin prognostiziert wird, steigt bei ausländischen Unternehmen mit Investitionsinteresse zunehmend der Informationsbedarf. Auf der MA-X-URAL gibt es diese Informationen gebündelt und aus erster Hand sowie die Gelegenheit für direkte Geschäftsabschlüsse vor Ort. Vielseitige Unterstützung durch Regierung, Verbände und Auslandshandelskammer In den Gesprächen der deutschen Wirtschaft mit wichtigen wirtschaftlichen sowie politischen Vertretern aus der Region Swerdlowsk wurde bereits seit geraumer Zeit die Forderung nach einer internationale Maschinenbaumesse laut, die sich vor allem der Modernisierung der völlig veralteten Maschinen in Russland im Allgemeinen und vor allem der Region um Jekatarinburg widmet. Russland braucht neue Bergbau-, Metallurgiemaschinen, Nutzfahrzeuge, Werkzeugmaschinen, Chemie-, Holzindustrie-Maschinen, Elektrotechnische Güter, Kraftfahrzeuge, Turbinen, Verpackungsmaschinen, Flugzeuge, Lokomotiven, Zementwerke und vieles mehr. Dazu muss die entsprechende Technik bereitgestellt werden. Schirmherr Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D., betont, dass Deutschland gute Beziehungen zu Russland braucht, vor allem auch im Interesse der Europäischen Union. Er erklärte, dass ohne Hilfe der EU Russland seinen eingeschlagenen Weg der Modernisierung der Wirtschaft nicht fortsetzen könne. Das riesige Land müsse seine Infrastruktur zügig ausbauen und einen wettbewerbsfähigen Industrie-Sektor schaffen. Neben der Unterstützung aus der Politik, wird die MA-X-URAL von dem Verband der Maschinenbauindustrie des Gebiets Swerdlowsk sowie weiteren wichtigen Fachverbänden der Region begrüßt und unterstützt. Als offizieller Vertreter der Region unterstützt der Regierungsvorsitzende des Gebiets Swerdlowsk, Viktor Anatoljewitsch Kokscharow die MA-X-URAL. Auf dessen Anraten wird die internationale Fachmesse für Maschinenbau parallel zum 14. Russischen Wirtschaftsforum veranstaltet und kann von dessen großer Bedeutung profitieren. Auf dem Forum werden einflussreiche Größen aus Politik und Wirtschaft erwartet, die eine starke Aufmerksamkeit beim Fachpublikum und wichtigen Multiplikatoren garantieren. Auch die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer hat die Notwendigkeit einer solchen Messe erkannt und ihre aktive Unterstützung zugesagt, u.a. informiert sie sämtliche Mitglieder, Partner und andere Kontakte über die Fachmesse für Maschinenbau MA-X-URAL. Nutzen Sie die Gelegenheit - präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf der internationalen Fachmesse MA-X-URAL. Geschäftsführung: e4win GmbH Henrik Wahlstadt Hartzstr. 04, 04129 Leipzig, Deutschland Telefon +49 (0)3416007660 Fax +49 (0)34160076660 info@e4win.de Pressekontakt: e4win GmbH Grit Rockstroh Hartzstr. 04, 04129 Leipzig, Deutschland Telefon +49 (0)3416007660 Fax +49 (0)34160076660 grit.rockstroh@e4win.de
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05.11.08
Bielefeld, den 31. Oktober 2008 - Laut einer von der Trovarit AG vorgestellten Studie sind die Diamant-Kunden am zufriedensten mit ihrer Rechnungswesen- und Controlling Software in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Unternehmen zwischen 100500 Mitarbeitern. Bereits zum vierten Male hatte das renommierte Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Trovarit AG eine ERP-Zufriedenheitsstudie (ERP = betriebswirtschaftliche Software) durchgeführt. An der gemeinsam mit der Zeitschrift Computerwoche und den Partnern i2s GmbH in Zürich sowie der Tübinger MQ result consulting AG erhobenen Kundenbefragung beteiligten sich mehr als 2.300 Unternehmen. Befragt wurden die Anwender dabei in folgenden Kernrubriken: Systemfunktionalität (z.B. Schnittstellen, Ergonomie, Releasefähigkeit, Preis-Leistungsverhältnis, Mittelstandseignung, Anpassbarkeit), Implementierungspartner (z.B. Schulung, Projektsupport, Projektmanagement, Branchenkompetenz und Engagement), Projektorganisation (z.B. Zielerreichung, bezogen auf Zeitrahmen und Kosten), Betriebssupport (z.B. Hotline, Schulungs- und Infoangebot sowie Updatefähigkeit). Die mittelständischen Unternehmen zwischen 100 bis 500 Mitarbeitern attestierten dem Softwareanbieter für Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und Konzernbuchhaltung in allen Rubriken Werte zwischen "gut" und "sehr gut". Damit schneidet Diamant Software deutlich besser ab als der Gesamtdurchschnitt der Studie. Infografik: Spitzenplatz für Diamant Software - Diamant Software erreicht bei der ERP-Zufriedenheitsstudie eine Spitzenposition bei Unternehmen zwischen 100 und 500 Mitarbeitern. Das Branchenpaket Alphaplan, welches bei Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern hervorragend abgeschnitten hat beinhaltet ebenfalls das Diamant Rechnungswesen. Weitere Informationen zur ERP-Zufriedenheitsinitiative finden Sie unter der ERP-Z-Website (www.erp-z.info) oder direkt bei Diamant Software. Über Diamant Software Die 1980 gegründete Diamant Software GmbH & Co. KG ist Spezialist für Rechnungswesen- und Controlling-Software. Mehrere Tausend mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen im In- und Ausland arbeiten mit Lösungen von Diamant. Dazu gehören Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und Konzernbuchhaltung. Die Programme werden einerseits direkt vertrieben, andererseits über ERP- und Branchensoftwarehäuser, die das Diamant-Rechnungswesen in ihre Komplettlösungen integriert haben. Diamant Software ist mit einem Umsatz von mehr als 12 Millionen Euro der bedeutendste mittelständische Rechnungswesen- und Controllinganbieter. Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Alexander Mosch Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)5219426020 Telefax: +49 (0)5219426029 E-Mail: a.mosch@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX Agentur für Public Relations GmbH i. Gr. Ralf M. Haaßengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)7117189903 Telefax: +49 (0)7117189905 ralf.haassengier@pr-x.de Internet: www.pr-x.de
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24.07.06
Der neue Isolator der französischen Firma Serac optimiert das aseptische Abfüllen von Milch und Getränken in sterilen Zonen Der Isolator vom Typ RABS (Restricted Acces Barrier System) ermöglicht die unterbrechungsfreie Produktion über 72 Stunden. Dekontaminationsphasen sind in dieser Zeit nicht notwendig. Das neue System steigert somit bei völliger Sicherheit die Produktivität von Getränkeabfüllern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Isolatoren ist der RABS nicht hermetisch abgeschlossen: Eine Luftschranke, die durch einen positiven Überdruck im Inneren des Gehäuses erzeugt wird, schützt die sterile Zone. Ein vertikales, in einer Richtung wirkendes Blassystem lässt permanent Luft zirkulieren, die ständig erneuert wird. Die Strömungsgeschwindigkeit ist regelbar. Durch die Verknüpfung dieser beiden Techniken ist es möglich, in dem Gehäuse vorhandene Partikel zu beseitigen und den Innenraum gegen Verunreinigungen von außen zu schützen. Da eine Kontamination vermieden wird, verlängert die ständige Luftzirkulation den aseptischen Zustand des Systems, so dass es möglich wird, ohne Zwischen- Dekontaminierung bis zu 72 Stunden zu produzieren. Der sterile Bereich wird von Barrierezonen umgeben, die ebenfalls von einem Luftstrom in einer Richtung erfasst werden. Diese Bereiche wirken wie eine zusätzliche Schutzhülle zwischen dem geschützten Innenraum und der Außenwelt. Überdies vereinfachen sie Eingriffe zum Reinigen und Instandhalten der Maschine. Das Herz der Maschine – das sterile Gehäuse – ist während der Produktion von außen nur über Glove-Boxes ("Handschuh-Kisten") zugänglich, die an den kritischen Stellen entlang der Abfüllmaschine angebracht sind. Alle anderen Stellen – zur Bearbeitung sowie der Ein- und Ausgang der Linie – sind dagegen durch Außentüren ohne die für Reinräume typische Schleuse zu erreichen. Jeder Zugang in die Barrierezone und jede Bewegung von dort nach außen werden überwacht und aufgezeichnet, so dass eine gute Rückverfolgbarkeit der damit verbundenen Maßnahmen möglich ist. Bei der Entwicklung des neuen RABS-Isolator-Typs lässt sich Serac von Technologien anregen, die in der pharmazeutischen Industrie verwendet werden. So folgt das französische Unternehmen der Definition der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) stellvertretend für die Food and Drug Administration (FDA). Diese Definition betrifft sieben Kriterien: 1. Die Abfülllinie ist von festen Wänden eingefasst, die eine physikalische Trennung zwischen Produktion und Personal ermöglichen – 2. Der Luftstrom ist gemäß ISO 5 in eine Richtung geführt. – 3. Die Verwendung von Handschuhen oder ein automatisches System vermeidet jeglichen kontaminierenden Kontakt beim Abfüllen. – 4. Für die Reinheilung von Ausrüstungsteilen wird ein eigenes Transfersystem eingesetzt. – 5. Ein hohes Maß an Oberflächen-Desinfektion wird gewährleistet. – 6. Umweltklasse gemäß ISO 7 – 7. Die Häufigkeit von Eingriffen ist sehr gering, die eine Dekontaminierung nach dem Eingriff erfordern, den Einsatz von verriegelten Türen mit Überwachung erfordern, einen positiven Überdruck notwendig machen oder eine Umgebung gemäß Klasse ISO 5 erfordern. Hintergrund Serac SAS: Im Jahr 1969 gegründet, ist das französische Unternehmen spezialisiert auf die Fertigung von vollständigen Verpackungslinien, von Einheiten zum Verschließen von Flaschen sowie von Maschinen zum Abfüllen von flüssigen und halbflüssigen Produkten. Die Anlagen von Serac verwenden Hersteller von Lebensmitteln, Industriestoffen, Chemikalien, Medikamenten und Hygieneartikeln wie Parfums und Kosmetika. Serac verfügt über rund 80 Verpackungspatente, beschäftigt 350 Mitarbeiter und unterhält drei Standorte in Frankreich, acht Tochtergesellschaften und weitere Filialen im Ausland. Der Umsatz beläuft sich auf mehr als 70 Millionen Euro. 85 Prozent davon stammen aus dem Exportgeschäft mit etwa 80 Ländern. Zu den Kunden von Serac gehören unter anderem Nestlé, Candia, Lactalis, Coca-Cola, B.P., Shell, Colgate, Danone, Unigate, Teisseire, Total, Procter & Gamble, Kodak und L'Oréal. Serac hat in den vergangenen zwei Jahren sechs aseptische Maschinen ausgeliefert, davon zwei nach Japan. Weitere Informationen bietet die Website www.serac-group.com Bildunterschrift: Bild 1: Steriles Gehäuse (Klasse 100) Bild 2: Barrierezone (Klasse 100) Bild 3: Glove-Box Auf Anfrage senden wir Ihnen umgehend das uns zu dieser Pressemitteilung vorliegende Bildmaterial. Kontakt: SERAC SAS Roland Nicolas, Vertriebsleiter für Lebensmitteltechnik 12, route de Mamers F 72400 La Ferté-Bernard Tel.: +33243602828 E-Mail: serac@serac.fr Web: www.serac-group.com Pressekontakt: FIZIT - Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik - Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE - Sascha Nicolai, Pressereferent c/o Französische Botschaft Königsallee 53-55 40212 Düsseldorf Tel.: +4921130041360 Fax: +4921130041116 E-Mail: s.nicolai@fizit.de Web: www.fizit.de
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28.04.05
Kompostierbare Verpackungen werden derzeit mit Wachstumsraten von rund 30 bis 50 Prozent pro Jahr im europäischen Ausland in die Märkte eingeführt. Durch eine Veränderung in der Verpackungsverordnung soll dies nun auch in Deutschland ermöglicht werden. Die voraussichtlich ab Mitte Mai geltende Regelung unterstützt den Aufbau geeigneter Verwertungsstrukturen. Der Kölner Dienstleistungs- und Rohstoffkonzern INTERSEROH hat entsprechende Dienstleistungen entwickelt und wird mit steigenden Mengen eigene Systeme etablieren. 'Mit der neuen Verpackungsverordnung können nun endlich auch deutsche Anwender die umweltfreundlichen Verpackungen einsetzen, ohne Unsicherheit bei der Verwertung zu riskieren. Wir stehen in engem Dialog mit Industrie, Handel, Kommunen und Kompostierungsanlagen und sichern so die sinnvolle Verwertung kompostierbarer Verpackungen', erklärte INTERSEROH-Geschäftsführer Markus Müller Drexel. Hilfreich seien die Erfahrungen, die INTERSEROH in dem wegweisenden 'Modellprojekt Kassel' gesammelt habe. Dabei wurde die Erfassung kompostierbarer Verpackungen über die Biotonne untersucht. INTERSEROH fungierte in Kassel als Systemgeber und koordinierte die Verwertung. Die neuartigen Verpackungen aus Bio-Kunststoffen stehen inzwischen für eine ganze Reihe von Anwendungen vor allem im Bereich der Obst- und GemüseVERPACKUNGEN zur Verfügung. Dies wird im Rahmen einer Leistungsschau der Branche während der Verpackungsmesse interpack in Düsseldorf (21.-27.04.) von ca. 25 Unternehmen demonstriert. In diesem Umfeld präsentiert INTERSEROH seine maßgeschneiderten Dienstleistungen. Müller-Drexel: 'Es war in den letzten Jahren ein wenig still geworden um kompostierbare Verpackungen in Deutschland, auf der interpack haben wir allerdings eine sehr hohe Resonanz und viele Anfragen potentieller Anwender. Wir erwarten künftig deutlich steigende Mengen von Bioverpackungen.' Weitere Informationen erhalten Sie bei: Michael Block Leiter Unternehmenskommunikation INTERSEROH AG Tel.: +49 (0)22039147264 Fax: +49 (0)22039147406 E-Mail: m.block@interseroh.de Herausgeber: INTERSEROH AG Aktiengesellschaft zur Verwertung von Sekundärrohstoffen Unternehmenskommunikation Stollwerckstraße 9a D-51149 Köln Tel.: +49 (0)22039147250 Fax: +49 (0)22039147406 E-Mail: presse@interseroh.de Internet: www.interseroh.de Quelle: www.pressrelations.de
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18.12.04
Die KRONES AG, der weltweit größte Hersteller von Getränkeabfüllanlagen und Verpackungsmaschinen, schließt einen Zukunftspakt für den Erhalt und Ausbau der deutschen Standorte. Vorstand und Arbeitnehmervertreter haben am 24.11.2004 eine richtungsweisende Betriebsvereinbarung abgeschlossen: "Beschäftigung-Erfolg-Zukunft" (BEZ). Das Unternehmen bietet damit seinen über 7.300 inländischen Beschäftigten an den Standorten Neutraubling, Nittenau, Rosenheim, Freising und Flensburg eine Beschäftigungs- und Standortsicherung bis zum Jahr 2010. Es erhöht seine Ausbildungszahlen und investiert in den nächsten beiden Jahren rd. 110 Mio. Euro in den Ausbau der deutschen Standorte. Als Gegenleistung akzeptieren die Mitarbeiter eine kapazitätsorientierte und flexible Arbeitszeitregelung, die sowohl eine höhere Auslastung abdeckt, als auch eine wirtschaftlich notwendige Reaktion auf größere Kapazitätsschwankungen zulässt. Dabei wird die über die bisherige Regelung hinaus geleistete Arbeitszeit in einem separaten Arbeitszeitkonto ("BEZ-Zeitkonto") gesammelt und gesondert vergütet. Die Vergütung hat fixe Bestandteile und sieht abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg eine variable Sondervergütung vor. Mit dieser hochflexiblen Neuregelung, die zum 01.01.2005 in Kraft tritt, schafft KRONES gemeinsam mit seinen Mitarbeitern eine entscheidende Voraussetzung, um in Zukunft auch von deutschen Standorten aus, den Herausforderungen des globalen Wettbewerbs wirksam zu begegnen. Kurzporträt: KRONES Konzern Der KRONES Konzern mit Sitz in Neutraubling/Oberpfalz plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Abfüll- und Verpackungstechnik in den Branchen Getränke, Lebensmittel, Chemie, Pharma und Kosmetik. Werke gibt es in Neutraubling, Nittenau, Flensburg, Freising und Rosenheim. Zum Konzern gehören neben der KRONES AG (M-DAX) die produzierenden Töchter Steinecker (Brautechnik), Sander Hansen (Pasteure), Syskron (Prozessautomatisierung) und Kosme (Maschinen für den unteren Leistungsbereich) sowie über 40 Auslandsgesellschaften, die auch alle Dienstleistungen während der gesamten Lebensdauer einer Anlage sicherstellen. Mit 8.690 Mitarbeitern setzte der Konzern 2003 gut 1,4 Milliarden Euro um. Kontaktinformationen: Krones AG Danuta Kessler-Zieroth Telefon: 09401702222 eMail: kesslerzieroth.danuta@krones.de Quelle: www.news-ticker.org
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08.10.04
Auf dem fünften Würzburger Abfallforum, organisiert vom Witzenhausen-Institut, hat Professor Peter Michaelis vom Sachverständigenrat für Umweltfragen eine Abkehr von staatlichen Quotenvorgaben für das Recycling von Verpackungen gefordert. "Über Verwertungsquoten versucht der Gesetzgeber, bestimmte Recyclingmengen zu erzwingen, die der Markt bei den gegebenen Preisen nicht freiwillig erzeugt", betonte Michaelis in seinem Vortrag vor rund 250 Fachleuten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Medien. Wenn man staatlich erzwungene Verwertungsaktivitäten nur mit Subventionen leisten könne, entstünden Ausweichreaktionen. Das könne man am Kunststoffrecycling des Grünen Punktes erkennen. "Über die an das Duale System (DSD) gezahlten Lizenzgebühren werden nicht nur Sammlung und Sortierung finanziert, sondern auch Subventionen für die Verwertung von Plastikverpackungen", so Michaelis. Es sei aber nicht immer möglich, den tatsächlichen Verbleib der zur Verwertung abgegebenen Kunststoffabfälle lückenlos nachzuprüfen. "Das lockt auch unseriöse Anbieter in den Markt, die die Subvention mitnehmen und die Kunststoffabfälle dann anderweitig entsorgen", kritisierte Michaelis. Der Umweltrat nehme deshalb in seinem neuen Umweltgutachten eine sehr distanzierte Position ein zu dem Versuch, Abfallströme durch Vorgabe von Quoten in bestimmte, vorab definierte Entsorgungswege zu lenken. Besser wäre es, auf hohem Niveau harmonisierte Umweltstandards festzulegen und die dann noch verbleibenden Umweltbelastungen durch die Erhebung von Abgaben zu internalisieren. Der administrativ induzierte Überhang des Angebots an Sekundärrohstoffen verführt auch nach Auffassung von Wolfgang Schertz, Vorstandschef der Landbell AG http://www.landbell.de in Mainz, zu grotesken Kapriolen. "Negativpreise etwa für Altkunststoff verderben gleichermaßen Charakter, Gewissen und Rohstoffmärkte im Inland und im Ausland. Da der Grüne Punkt als Umsetzungsinstrument der Verpackungsverordnung zwangsläufig an einem Maximum an Lizenzeinnahmen interessiert war, gab es und gibt es bis heute kaum eine nennenswerte Vermeidung von Verpackungen. Etwaige Rückgänge sind überwiegend konjunkturell bedingt", monierte Schertz in seinem Referat. Was der Markt nachfrage, soll er sich holen. "Der Staat verordnet das Sammeln, die Wirtschaft muss schauen, was sie damit macht". Hier liege der Kern der Produktverantwortung, die sich auf alles Produzierte beziehe und nicht nur auf Verpackungen, die nur einen geringen Anteil des Gesamtmülls ausmachten.
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