Knoten aus Kordel auf Packpapier
Verpackungsbranche.de

Werbung mit Nachhaltigkeitsgedanken

Der Nachhaltigkeitsgedanke hat auch Einzug in das moderne Marketing gehalten. Man kann diese Entwicklung auf sehr unterschiedlichen Ebenen beobachten. Anschließend sollen nur einige Beispiele aufgezählt werden. Dies betrifft nicht nur den Druck von Plakaten, sondern auch Werbesticker, Aufdruck-Sorten oder der Druck von Werbegegenständen. Nachhaltigkeit in der Werbeindustrie hat damit auch direkt den Einzug in die Verpackungsindustrie gefunden. Man hat defacto einen direkten Zugriff auf den Ursprung geschaffen. Auch die Politik hat dadurch ihren Vorteil daraus ergriffen und etwa die Co2-Besteuerung an den Nachhaltigkeitsgedanken geknüpft. Dadurch sollen Unternehmen dazu motiviert werden, nachhaltige Verpackungsmaterialien bei der Herstellung von Drucksorten zu verwenden. Das Papier, welches für den Druck von Werbeplakaten benutzt wird, stammt bei vielen Unternehmen in Deutschland bereits aus dem Recycling. Was zunächst als massiver Kostentreiber gesehen wird, erweist sich in der Praxis aber auch als Vorteil für die beteiligten Unternehmen. Damit verbunden wird nämlich eine Leistungsstärke sowie ein kosteneffizientes Marketing. Der Grund liegt auch in der öffentlichen Wahrnehmung.

Vorteile für den Kunden hervorheben

Die Kunden werden sensibler auf das Unternehmen und nehmen ein Unternehmen mit hohen Umweltstandards eher wahr. Sie assoziieren Gefühle wie etwa Glaubwürdigkeit und Umweltbewusstsein direkt mit diesem Unternehmen. Dadurch steigt auch die Bereitschaft, für ein angebotenes Produkt einen höheren Preis zu bezahlen. Wenn Sie also Werbe Plakate drucken lassen, dann könnte eine doppelseitige Strategie durchaus Sinn machen. Der Vorteil liegt in der gleichzeitigen Darstellung der Wahrnehmung durch Kunden, indem das Produkt auch nachhaltig produziertem Papier präsentiert wird. Viele Unternehmen machen das, indem sie in der unteren linken Ecke eines Werbeplakats auf die Umweltverträglichkeit hinweisen. Der positive Effekt wird noch verstärkt, indem man ein anerkanntes Umweltlogo benutzt. Dieser Nachhaltigkeitsgedanke lässt sich aber auch auf weitere traditionelle Marketing-Methoden überlappen.

Nachhaltiges Sticker-Marketing

Immer mehr Unternehmen wollen ein leistungsstarkes und kostengünstiges Marketing-Tool für ihre Produktpalette anbieten können. Für die Implementierung einer solchen Strategie gibt es zahlreiche Gründe. Man sollte sie also in Betracht ziehen, damit auch die Vorteile in den Weg gelegt werden können. Sticker-Marketing war nach dem ersten Aufkeimen des sozialen Marketings rasch aus der Mode gekommen. Allerdings ist man heute in Betrieben wieder ein überzeugter Anhänger dieser Marketingform geworden. Der Grund liegt auch an der Möglichkeit, den Umweltgedanken direkt auf dem Sticker präsentieren bzw. kommunizieren zu können.

Impressum |  AGB |  Weiterempfehlung |  Anregung + Kritik