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KOORDINATION in Verpackung Druck

Verpackung Druck - KOORDINATION

Verpackung Druck Unternehmen - Jobs - Stellen - Markt

11 Treffer mit dem Suchbegriff

koordination
Job-Angebot
08.01.14 12:16

21218 Seevetal / Niedersachsen
Karriere bei LINDER Seevetal Die LINDER GmbH ist Hersteller von Umreifungsbändern und führender Anbieter in den Bereichen Umreifen – Binden – Heften. Zufriedene Kunden sind der Maßstab unseres Handelns. Unseren internationalen Erfolg verdanken wir Mitarbeitern, die ihr Bestes geben. Im Zuge unserer weiteren Expansion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Vertrieb Innendienst (m/w) Ihre Aufgaben: Nach einer gründlichen Einarbeitung sind Sie für den Verkauf unserer technisch anspruchsvollen Produkte an Bestandskunden in einem vordefinierten Vertriebsbereich zuständig und gewinnen Neukunden hinzu. Sie nehmen schriftliche und telefonische Anfragen unseres internationalen Kundenstammes an, erstellen individuelle Angebote, halten diese nach und erfassen die Aufträge in unserem Warenwirtschaftssystem. Reklamationen nehmen Sie an und koordinieren die Serviceleistungen. Mit der intensiven Pflege Ihrer Kundenkontakte schaffen Sie die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit. In Einzelfällen sind Sie ebenfalls für die Koordination des Bestell- und Lieferwesens zuständig. Falls erforderlich unterstützen Sie bei der Repräsentanz des Vertriebs auf nationalen und internationalen Verkaufsmessen. Ihre Qualifikation: Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, interessieren sich für technische Zusammenhänge und haben im Idealfall bereits erste Erfahrungen im Vertriebsinnendienst sammeln können. Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist für Sie selbstverständlich. Sie wissen, was guten Service ausmacht, arbeiten entsprechend kundenorientiert und gern im Team. Sie überzeugen durch Ihre Kommunikationsstärke und Ihr Verhandlungsgeschick. Gute Kenntnisse in MS Word, Excel und Outlook setzen wir voraus, ebenso sollte Ihnen eine strukturierte Internetrecherche keine Probleme bereiten. Gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine facettenreiche und abwechslungsreiche Position in einem stark wachsenden, am Markt seit über 60 Jahren etablierten Familienunternehmen. Nutzen Sie die Chance und werden Sie Teil eines aufgeschlossenen, kollegialen Teams! Eine gründliche Einarbeitung mit Produktschulung ist für uns selbstverständlich. Danach haben Sie die Möglichkeit, das weitere Wachstum der LINDER GmbH aktiv mitzugestalten. Sie haben Interesse an dieser Herausforderung gefunden? Dann zeigen Sie uns, was Sie können! Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, inkl. Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen). Schicken Sie diese bitte ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@linder-seevetal.de Kompetenz seit über 60 Jahren in den Bereichen Umreifen – Binden – Heften. www . linder-seevetal.de
bewerbung@linder-seevetal.de LINDER GmbH Beckedorfer Bogen 5 21218 Seevetal Ort: 21218 Seevetal Land/Region: Niedersachsen

koordination
Anzeige: Angebot
12.11.13 12:25

6060/Hall in Tirol / Österreich
Wir sind ein mittelständisches Verpackungsunternehmen und produzieren für Kunden in ganz Europa innovative und nachhaltige Verpackungslösungen. Zur Verstärkung unseres Teams in Hall suchen wir einen engagierten und verantwortungsbewussten: Kunden- und Projektbetreuer (m/w) Ihre Aufgaben: • Aktive entwicklungstechnische Betreuung und Beratung von Kunden • Projektmanagement • Vor- und Nachkalkulationen • Auftragskoordination und laufende Kontrolle • Koordination und laufende Abstimmung mit den Abteilungen Ihr Profil: • abgeschlossene Ausbildung im Bereich Verpackungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oä. • mehrjährige Berufserfahrung in der Kundenbetreuung oder Verkauf (idealerweise im Bereich Papier, Druck, Verpackung) • sehr gutes technisches Verständnis und 3-dimensionale Vorstellungskraft • Ziel- und Kundenorientierte Arbeitsweise • Stressresistente Persönlichkeit • Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft
Senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: Mag (FH) Corinna Weitenbacher, bewerbung@dinkhauser.at, Dinkhauser Kartonagen GmbH, Josef Dinkhauser Straße 1, A-6060 Hall in Tirol Ort: 6060/Hall in Tirol Land/Region: Österreich
Für unseren Kunden im Raum Hamburg suchen wir asap einen freiberuflichen Verpackungsingenieur (m/w) Aufgaben u.a.: - Teilprojektleitung im Rahmen von Entwicklungsprojekten für neue Verpackungen - Unterstützung durch Expertenrat und/oder Übernahme einer strategischen Rolle im Rahmen von Produktions- und Verpackungsstrategien - Beobachtung der Technologieentwicklung im Verpackungsmarkt und - Entwicklung von Verpackungskonzepten (Design/Prozess) für neue Netzprodukte in Zusammenarbeit mit externen und internen LieferantenPlanung, Koordination und Leitung von Projekten zur Lösung technischer Probleme und zur Weiterentwicklung der Verpackungstechnik am Standort Anforderungen: - Abgeschlossenes Studium der Verpackungstechnik oder einer vergleichbaren Ingenieurswissenschaft - Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Verpackung von Medizinprodukten - Sehr gute Kenntnisse der spezifischen Anforderung in der Fertigung/Verpackung von sterilen Medizinprodukten (Design Control/Validierungen) - Six Sigma/LEAN Kenntnisse von Vorteil - Guter Überblick über den Markt der Verpackungstechnologien - Gute Kenntnisse der Eigenschaften von Verpackungsmaterialen - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse - Routinierter Umgang mit den MS Office Produkten Ort: - Raum Hamburg Laufzeit: - min. 12 Monate (mit Verlängerungsoption) Projektstart: - asap Projektnummer: - 1490 Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr deutschsprachiges Profil als Word-Datei und Ihren Stundensatz (inkl. Nebenkosten für den Raum Hamburg) an bewerbung@jlink.de Vielen Dank! Christoph Jöckel Geschäftsführer JLink connecting experts GmbH Uhlandstraße 4-5 10623 Berlin Deutschland Telefon +493026398938 Fax +493026398931 Email bewerbung@jlink.de Internet http : //www . jlink.de
JLink connecting experts GmbH Uhlandstraße 4-5 10623 Berlin Deutschland Telefon +493026398938 Ort: 2* Land/Region: Hamburg
8 Jahre Erfahrung in der Herstellung und kaufmännischen Abwicklung von Printprodukten: - Know-How in Produktentwicklung und Produktion von vielfältigen Funktionskarten, u.a. Lamellen und Jalousien, Springprodukten wie 3D-Würfel, -häuser, 2 + 3D-Pop Ups, Drehscheiben, Pop Up Büchern und individuellen Verpackungen (Papier, Karton, 1-wellige Wellpappe) - Konstruktion und Weißmusterbau per CAD und Schneideplotter, handwerkliche Papierverarbeitung, Konturaufbereitung für Werkzeugbestellung und Layouterstellung, Kundenbetreuung, Datenprüfung - Stanzabnahme, Koordination von Weiterverarbeitung, Konfektion, Lettershop - komplette kaufmännische Auftragsbearbeitung mit MS Office 2010 - Erstellung von Layouts auf den Stanzkonturen für Funktionskarten und Verpackungen, Platzierung der einzelnen Seiten, Berücksichtigung von Klebelaschen, Überfüllungen usw.) mit Adobe Suite CS5 Illustrator, InDesign und Photoshop Falls Sie eine Möglichkeit sehen wie ich Ihren Betrieb bereichern könnte, freue ich mich über Ihre Antwort.
Ort: Land/Region: Bayern

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Stellen-Angebot
19.06.12 09:49

Thüringen
Karrierechance für Einkaufs- und Logistikprofis aus der 2. Reihe Unser Mandant mit Sitz in der geografischen Mitte Deutschlands ist ein wirtschaftlich erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen mit rund 180 Mitarbeitern. Als unabhängiger Produzent von Speichermedien und Bauteilen mit funktionalen Mikrostrukturen in Europa hat sich das Unternehmen zu einem Komplettanbieter rund um die Datenvervielfältigung entwickelt und offeriert seinen Kunden ein umfassendes Portfolio rund um Speichermedien und die logistische Abwicklung komplexer Aufträge. Als Innovationstreiber der Branche legt unser Mandant größten Wert auf die stetige Weiterentwick¬lung seines Angebotes. Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen, eine positive Unternehmens¬kultur und starke Kundenorientierung sind einige der Differenzierungsmerkmale gegenüber den Wettbewerbern. Am Unternehmensstandort nah an der nordbayrischen Landesgrenze wird ab sofort folgende Position besetzt: Teamleiter Materialwirtschaft (m/w) Ihr Aufgabengebiet: • Leitung des Einkaufs- u. Logistikbereiches mit direkter Führungsverantwortung für 4 Mitarbeiter • Selektion des globalen Beschaffungsmarktes technisch anspruchsvoller Komponenten • Sourcing und Entwicklung nationaler sowie internationaler Lieferanten und Aufbau neuer Beschaffungswege • Budgetüberwachung und Reduzierung der Beschaffungskosten • Sicherstellung gebotener Materialverfügbarkeit bei gleichzeitig optimiertem Bestandsmanagement • Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen im nationalen sowie internationalen Umfeld • Koordination, Steuerung sowie Sicherstellung einer kontinuierlichen Optimierung sämtlicher interner Material- und Warenflüsse • Überwachung der Einhaltung von Zoll- und Ausfuhrrichtlinien • Leitung von Projekten Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung. Ihr Profil: Sie haben ein technisches oder kaufmännisches Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechend technischem Verständnis und können bereits Berufserfahrung im Bereich Materialwirtschaft/ Einkauf/ Logistik - idealerweise im Automotive-Umfeld - vorweisen. Sie überzeugen durch unternehmerisches Denken, analytische Fähigkeiten, arbeiten systematisch und ergebnisorientiert mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Kenntnisse in der Handhabung von MS-Office und SAP sowie verhandlungssicheres Engl
DR. LOETZKE Personal- und Managementberatung GmbH Düsseldorfer Strasse 19 D-41749 Viersen Tel.: +49 (0)21628908333 Mobil: +49 (0)1722503321 oliver.loetzke@dr-loetzke.de www . dr-loetzke.de Ort: Land/Region: Thüringen

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Stellen-Suche
29.09.11 16:07

Faltschachtelspezialist mit mehr als 20-jähriger Erfahrung unterstützt Sie gerne beim Aufbau neuer Strukturen oder Geschäftsfelder. - betriebswirtschaftliches, unternehmerisches Denken - Erfahrung in der Mitarbeiterführung,Innen- wie Außendienst - Auswahl und Definition von Zielkunden und Branchen - Key Account Management - Optimierung und Koordination interner Produktionsprozesse - Auswahl neuer Lieferanten - und vieles mehr.... Sprechen Sie mich doch bitte an.

koordination
Job-Angebot
07.07.11 10:49

Unternehmen: Führendes internationales Unternehmen im Bereich der flexiblen Verpackungen mit Zentrale in den USA und Standorten in Europa. Standort: Home office Aufgaben: Um den süddeutschen Markt und die Märkte Österreich und Schweiz im Segment der hochveredelten Verbundfolien weiter auf– und auszubauen wird eine Position im Sales Management besetzt. Ihre Aufgaben sind u.a.: · Vertrieb von Verpackungslösungen im Bereich Mehrschicht- und Barrierefolien für Food Anwendungen · Übernahme und Betreuung bestehender Kunden · Gezielte Neukundenakquisition in den Vertriebsgebieten Süddeutschland, Österreich und Schweiz · Tendermanagement in Zusammenarbeit mit den Produktionsstandorten · Projektkoordination zwischen Kunden und Werken · Begleitung von Projekten zur Einführung neuer Verpackungslösungen und deren Präsentation beim Kunden · Budgetplanung und Verantwortung Gewünschtes Qualifikationsprofil: Ausbildung: · Betriebswirtschaftliche Ausbildung in Verbindung mit technischem Verständnis oder vice versa Berufserfahrung: · Mehrjährige Vertriebserfahrung im Bereich Mehrschicht- und Barrierefolien oder im vertriebsorientierten Produktmanagement · Gute Markt- und Branchenkenntnisse · Erfahrung in der Betreuung von Großkunden · Projektmanagement Erfahrungen Sprachen: · Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse · Idealerweise gute Französischkenntnisse, weitere Fremdsprachen vor allem Italienisch von Vorteil Persönlich: · Engagierte, vertriebsorientierte Persönlichkeit mit gutem technischem Verständnis · Verhandlungsgeschick · Hoher Grad an Eigenmotivation und Durchsetzungsfähigkeit · Sicheres Auftreten im Kontakt mit Kunden und soziale Kompetenz zur Kundenbindung · Hohe Reisebereitschaft Unser Angebot: · Ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Qualifikationen des Bewerbers angemessenes Gehalt, plus einem variablen Anteil · Ein Dienstfahrzeug der Mittelklasse
Linda Woog Sommerfeld Consulting Wilhelmshofallee 83 D-47800 Krefeld Tel. 004921516520710 Fax 004921516520711 linda.woog@sommerfeld-consulting.de

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Stellen-Angebot
25.03.11 12:42

Im Auftrag unseres Klienten mit Sitz in der Nähe von Lübeck suchen wir, die Job-Campus® | Personalberatung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter (m/w) Kundenservice AG-545 Informationen über unseren Klienten: Bei unserem Klienten handelt es sich um ein Unternehmen im Bereich der Herstellung von Verpackungen. Aufgaben/Tätigkeiten: *Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation) der Abteilung Kundenservice unter Berücksichtigung aller relevanten Rahmenbedingungen (intern und extern) * Mitarbeiterführung o Jährliche Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen führen o Erstellen von Urlaubs- und Vertretungsplänen o Mitarbeiterpotential erkennen und in Abstimmung mit Regional Sales Director fördern * Lieferterminabstimmung mit Arbeitsvorbereitung * Optimierung des Working Capital im Rahmen der Möglichkeiten der Abteilungen Kundenservice (Bestände, Forderungen etc.) * Koordination und Bearbeitung der Überschreibungsaufträge von und an Schwesterwerke * Qualitätssicherung/Reklamationsbearbeitung unter Beachtung der im Managementhandbuch für die Abteilung Kundenservice dokumentierten Verfahrens- und Arbeitsanweisungen * Projektarbeit Voraussetzungen: * Industriekaufmännische/technische Ausbildung * Mehrjährige Berufserfahrung * Wünschenswert weiterer Abschluss (Fachwirt, Studium etc.) * Vorzugsweise Branchenkenntnisse * Führungserfahrung * Englischkenntnisse * Gute EDV-Kenntnisse * Kunden- und Teamorientierung * Kommunikationsstark * Verhandlungssicherheit * Konzeptionelles Denken * Hohe Sozialkompetenz Werfen Sie gern einen Blick auf unser Tochterunternehmen www.CarpeDiem24.de.
Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: online bewerben www.job-campus.de/bewerbung Wir bitten Sie von Papierbewerbungen dringend abzusehen. Fü

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Job-Angebot
13.01.11 07:58

Dinkhauser Kartonagen in Hall in Tirol ist ein mittelständisches Familienunternehmen und gehört zu den führenden Herstellern von Verpackungen aus Karton und Wellpappe. Mit knapp 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir für unsere Kunden in ganz Europa kompetenter Ansprechpartner für alle Bereiche rund um das Thema Verpacken. Zur Verstärkung unseres Führungsteam suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine/n Leiter/in Verkaufsinnendienst. Ihre Aufgaben: · Leitung des Verkaufsteams· Akquisition von Kunden· Betreuung, Beratung und Begleitung der bestehenden Kunden· Vor- und Nachkalkulationen· Auftragsbearbeitung und laufende Kontrolle· Koordination und laufende Abstimmung mit den Abteilungen· Bearbeitung von Reklamationen Ihr Profil:· Langjährige Berufs- und Führungserfahrung· Stressresistente Persönlichkeit· Selbstbewusstes und kompetentes Auftreten · Ziel- und kundenorientierte Arbeitsweise· Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft· Belastbarkeit, Genauigkeit und Durchsetzungsvermögen· Erfahrung im Bereich Papier, Druck, Verpackung ist von Vorteil Bitte senden Sie uns bei Interesse Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Foto und Gehaltsvorstellungen zu. Nähere Informationen zu unserer Firma und der Produktpalette finden Sie unter www.dinkhauser.com
bewerbung@dinkhauser.at

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Nachricht
08.03.09

Novellierte Verpackungsverordnung zementiert Grünen Punkt-Müllkonzern, fördert Preisdumping und unseriöse Recyclingmethoden
Kritik von Abfallexperten Berlin/Bonn, 25. Februar 2009, www.ne-na.de - Einige Medien berichteten am Anfang des Jahres von der wundersamen Wiederauferstehung des Grünen Punktes http://www.gruener-punkt.de. So soll der frühere Müllmonopolist Duales System Deutschland (DSD) im Wettbewerb um die Verpackungsentsorgung kräftig zu gelegt und im ersten Quartal 2009 den Marktanteil um elf Punkt auf 69 Prozent gesteigert haben. Zum ersten Mal seit der Zerschlagung seines Unternehmens konnte der Grüne Punkt-Konzern damit Mengen von der Konkurrenz zurückerobern, berichtete beispielsweise die FAZ. Bei Branchenexperten wird die wundersame Wiederauferstehung jedoch bezweifelt. „Der DSD-Konzern hat sich frühzeitig 2007und 2008 so positioniert, dass Sammelmengen zum Dualen System EKO-Punkt http://www.eko-punkt.de , die zur Remondis-Gruppe gehören, übertragen wurden. Der politische Effekt war bundesweit sichtbar: An den Ecken des DSD machte sich Erosion breit und die Konkurrenz gewann an Marktanteilen. Aber spätestens seit Inkrafttreten der Novelle wissen wir, dass die Marktführerschaft des DSD zementiert wurde. Remondis führte seinen Marktanteil von rund 20 Prozent bei den Verpackungen innerhalb von drei Monaten auf 1,25 Prozent zurück. Dieser Rückgang ist aber wohl nicht nur ein Ergebnis der Kartellamtsintervention. Die politische Schlacht war geschlagen, die Novelle durch und das DSD als Platzhirsch der Sieger", vermutet Abfallexperte Sascha Schuh vom Bonner Beratungsunternehmen Ascon http://www.ascon-net.de. Nach Erkenntnissen des Bundeskartellamtes http://www.bundeskartellamt.de bestanden tatsächlich Mengenübertragungsverträge. „Zentraler Regelungsinhalt solcher Verträge war die Verschiebung der gemeldeten und anschließend veröffentlichten Planmengen von einem dualen System zu einem anderen. Da solche Mengenübertragungsverträge in aller Regel den Wettbewerb beschränken, hat das Bundeskartellamt deren Beendigung zum 31.12.2008 gefordert. DSD und Eko-Punkt haben jeweils verbindlich zugesagt, eventuell bestehende Mengenübertragungsverträge zu beenden. Vor diesem Hintergrund sind die von den neun dualen Systemen veröffentlichten Lizenzmengenanteile aus dem ersten Quartal 2009 nicht mit dem vierten Quartal 2008 vergleichbar. Insbesondere kann aus dem Vergleich der Zahlen nicht abgeleitet werden, ob ein duales System Marktanteile hinzugewonnen oder verloren hat", so die Kartellamtssprecherin Silke Christina Kaul gegenüber NeueNachricht. Ascon-Chef Schuh sieht die Marktlage kritisch: „Keine zwei Monate nach Inkrafttreten der Novelle muss man sich fragen, wie bei den Dualen Systemen mehr Wettbewerb erreicht werden kann. Hier hat der Verordnungsgeber schlampig gearbeitet", kritisiert Schuh. Nicht hinnehmbar sei die Ausschreibungsführerschaft des DSD bei Entsorgungsverträgen. Dieser Punkt wird auch von den Wettbewerbshütern in Bonn bemängelt. „Der Übergang zu einem System der wechselnden Ausschreibungsführerschaften wird nicht nur vom Bundeskartellamt befürwortet. Nach Paragraf 6 Absatz 7 der Verpackungsverordnung müssen sich die dualen Systeme untereinander über die Koordination der Erfassungsausschreibungen einig werden. Einige vertikal integrierte duale Systeme möchten die Erfassung ohne Ausschreibung an ihre eigenen Konzerngesellschaften vergeben, während andere duale Systeme die Erfassung weiterhin ausschreiben möchten. Aus kartellrechtlicher Sicht ist das von einigen vertikal integrierten dualen Systemen gewünschte Verfahren unzulässig", sagt die Sprecherin des Kartellamtes. Völlig verunglückt sei nach Ansicht von Schuh das Verbot der so genannten Selbstentsorgersysteme, die in Konkurrenz zu Dualen System direkt bei Kantinen, Hotels, Kinos oder Supermärkten den Verpackungsabfall eingesammelt haben. „Mit vielen Branchenlösungen als Alternative zu Selbstentsorgersystemen und einer eigenwilligen Definition von Point of sale-Rücknahmesystemen gibt die Novelle genügend Platz zum Schmunzeln. Ein Krankenhaus mit dem Verbrauch von Verpackungen und deren Entsorgung im Rahmen einer Branchenlösung ‚Healthcare' gilt als klassische Anfallstelle im Sinne des Paragraf 6 Absatz 1 der Verpackungsverordnung. Doch was ist mit dem Kiosk im Krankenhaus für Patienten und Besucher? Der fällt als Anfallstelle aus, da er zum Handel gerechnet wird und eine Branchenlösung nicht möglich ist. Daher müssten genau diese Mengen aus einer Branchenmengenstrom ‚Healthcare' herausgerechnet werden. Quintessenz: Ein Krankenhaus bekommt zwei Mengenstromdokumentationen. Und die auf diesem Weg erfassten Verpackungen kann man aus dualen Systemen wieder herausrechnen", führt Schuh aus. Genau diese neuerliche „Vielfalt" biete den Systemanbietern immer neue vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten für ein „Lizenzdumping". Der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt bei der Reduzierung von Entsorgungsgebühren für Duale Systeme, die haushaltsnah den Verpackungsabfall erfassen müssen. „Die Lizenzgebühren für Kunststoffverpackungen kosteten noch vor drei Jahren bei DSD offiziell fast 1300 Euro Pro Tonne. Heute ruft man sich hinter vorgehaltener Hand Preise von 650 Euro pro Tonne zu. Mischt man dazu noch 15 Prozent Branchenlösung zu 250 Euro und etwas Point of Sale-Ersparnisse ergibt sich ein Mischpreis pro Tonne Kunststoffverpackungen von etwas mehr als 500 Euro pro Tonne. 65 Prozent weniger als noch vor drei Jahren und schon lange nicht mehr auskömmlich", moniert Schuh. Tonnen aufstellen, Abfuhr, Transport zur Sortieranlage, Sortierung Restmüllbeseitigung und Verwertung. Alles für einen Dumpingpreis von 500 Euro. „Schon jetzt klagen alle Entsorgungsunternehmen über die Wirtschaftkrise, mangelnden Absatz und volle Höfe. Da bleibt auch kein Spielraum mehr für die Verpackungsverwertung. Die Preise sind zusammengebrochen, die Verwertung alleine ist in den vergangenen drei Monaten um mehr als 30 Prozent teurer geworden", weiß Schuh. Mit dem Lizenzdumping bei Plastik sei eine seriöse Entsorgung nicht mehr zu leisten. Es drohten wieder Entsorgungsskandale wie in den 1990er Jahren. „Wenn der Verordnungsgeber nicht schnell eingreift, wird die Verpackungsverwertung kollabieren und es entstehen ökologisch fragwürdige Entsorgungsmethoden", fürchtet Ascon-Chef Schuh. Redaktion NeueNachricht Gunnar Sohn Ettighoffer Straße 26a 53123 Bonn Tel: 0228 – 6204474 Mobil: 0177 – 6204474 medienbuero@sohn.de ; www.ne-na.de

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Nachricht
26.02.09

Kritik von Abfallexperten: Novellierte Verpackungsverordnung zementiert Grünen Punkt-Müllkonzern, fördert Preisdumping und unseriöse Recyclingmethoden
Berlin/Bonn, 25. Februar 2009, www.ne-na.de - Einige Medien berichteten am Anfang des Jahres von der wundersamen Wiederauferstehung des Grünen Punktes http://www.gruener-punkt.de. So soll der frühere Müllmonopolist Duales System Deutschland (DSD) im Wettbewerb um die Verpackungsentsorgung kräftig zu gelegt und im ersten Quartal 2009 den Marktanteil um elf Punkt auf 69 Prozent gesteigert haben. Zum ersten Mal seit der Zerschlagung seines Unternehmens konnte der Grüne Punkt-Konzern damit Mengen von der Konkurrenz zurückerobern, berichtete beispielsweise die FAZ. Bei Branchenexperten wird die wundersame Wiederauferstehung jedoch bezweifelt. „Der DSD-Konzern hat sich frühzeitig 2007und 2008 so positioniert, dass Sammelmengen zum Dualen System EKO-Punkt http://www.eko-punkt.de, die zur Remondis-Gruppe gehören, übertragen wurden. Der politische Effekt war bundesweit sichtbar: An den Ecken des DSD machte sich Erosion breit und die Konkurrenz gewann an Marktanteilen. Aber spätestens seit Inkrafttreten der Novelle wissen wir, dass die Marktführerschaft des DSD zementiert wurde. Remondis führte seinen Marktanteil von rund 20 Prozent bei den Verpackungen innerhalb von drei Monaten auf 1,25 Prozent zurück. Dieser Rückgang ist aber wohl nicht nur ein Ergebnis der Kartellamtsintervention. Die politische Schlacht war geschlagen, die Novelle durch und das DSD als Platzhirsch der Sieger", vermutet Abfallexperte Sascha Schuh vom Bonner Beratungsunternehmen Ascon http://www.ascon-net.de. Nach Erkenntnissen des Bundeskartellamtes http://www.bundeskartellamt.de bestanden tatsächlich Mengenübertragungsverträge. „Zentraler Regelungsinhalt solcher Verträge war die Verschiebung der gemeldeten und anschließend veröffentlichten Planmengen von einem dualen System zu einem anderen. Da solche Mengenübertragungsverträge in aller Regel den Wettbewerb beschränken, hat das Bundeskartellamt deren Beendigung zum 31.12.2008 gefordert. DSD und Eko-Punkt haben jeweils verbindlich zugesagt, eventuell bestehende Mengenübertragungsverträge zu beenden. Vor diesem Hintergrund sind die von den neun dualen Systemen veröffentlichten Lizenzmengenanteile aus dem ersten Quartal 2009 nicht mit dem vierten Quartal 2008 vergleichbar. Insbesondere kann aus dem Vergleich der Zahlen nicht abgeleitet werden, ob ein duales System Marktanteile hinzugewonnen oder verloren hat", so die Kartellamtssprecherin Silke Christina Kaul gegenüber NeueNachricht. Ascon-Chef Schuh sieht die Marktlage kritisch: „Keine zwei Monate nach Inkrafttreten der Novelle muss man sich fragen, wie bei den Dualen Systemen mehr Wettbewerb erreicht werden kann. Hier hat der Verordnungsgeber schlampig gearbeitet", kritisiert Schuh. Nicht hinnehmbar sei die Ausschreibungsführerschaft des DSD bei Entsorgungsverträgen. Dieser Punkt wird auch von den Wettbewerbshütern in Bonn bemängelt. „Der Übergang zu einem System der wechselnden Ausschreibungsführerschaften wird nicht nur vom Bundeskartellamt befürwortet. Nach Paragraf 6 Absatz 7 der Verpackungsverordnung müssen sich die dualen Systeme untereinander über die Koordination der Erfassungsausschreibungen einig werden. Einige vertikal integrierte duale Systeme möchten die Erfassung ohne Ausschreibung an ihre eigenen Konzerngesellschaften vergeben, während andere duale Systeme die Erfassung weiterhin ausschreiben möchten. Aus kartellrechtlicher Sicht ist das von einigen vertikal integrierten dualen Systemen gewünschte Verfahren unzulässig", sagt die Sprecherin des Kartellamtes. Völlig verunglückt sei nach Ansicht von Schuh das Verbot der so genannten Selbstentsorgersysteme, die in Konkurrenz zu Dualen System direkt bei Kantinen, Hotels, Kinos oder Supermärkten den Verpackungsabfall eingesammelt haben. „Mit vielen Branchenlösungen als Alternative zu Selbstentsorgersystemen und einer eigenwilligen Definition von Point of sale-Rücknahmesystemen gibt die Novelle genügend Platz zum Schmunzeln. Ein Krankenhaus mit dem Verbrauch von Verpackungen und deren Entsorgung im Rahmen einer Branchenlösung ‚Healthcare' gilt als klassische Anfallstelle im Sinne des Paragraf 6 Absatz 1 der Verpackungsverordnung. Doch was ist mit dem Kiosk im Krankenhaus für Patienten und Besucher? Der fällt als Anfallstelle aus, da er zum Handel gerechnet wird und eine Branchenlösung nicht möglich ist. Daher müssten genau diese Mengen aus einer Branchenmengenstrom ‚Healthcare' herausgerechnet werden. Quintessenz: Ein Krankenhaus bekommt zwei Mengenstromdokumentationen. Und die auf diesem Weg erfassten Verpackungen kann man aus dualen Systemen wieder herausrechnen", führt Schuh aus. Genau diese neuerliche „Vielfalt" biete den Systemanbietern immer neue vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten für ein „Lizenzdumping". Der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt bei der Reduzierung von Entsorgungsgebühren für Duale Systeme, die haushaltsnah den Verpackungsabfall erfassen müssen. „Die Lizenzgebühren für Kunststoffverpackungen kosteten noch vor drei Jahren bei DSD offiziell fast 1300 Euro Pro Tonne. Heute ruft man sich hinter vorgehaltener Hand Preise von 650 Euro pro Tonne zu. Mischt man dazu noch 15 Prozent Branchenlösung zu 250 Euro und etwas Point of Sale-Ersparnisse ergibt sich ein Mischpreis pro Tonne Kunststoffverpackungen von etwas mehr als 500 Euro pro Tonne. 65 Prozent weniger als noch vor drei Jahren und schon lange nicht mehr auskömmlich", moniert Schuh. Tonnen aufstellen, Abfuhr, Transport zur Sortieranlage, Sortierung Restmüllbeseitigung und Verwertung. Alles für einen Dumpingpreis von 500 Euro. „Schon jetzt klagen alle Entsorgungsunternehmen über die Wirtschaftkrise, mangelnden Absatz und volle Höfe. Da bleibt auch kein Spielraum mehr für die Verpackungsverwertung. Die Preise sind zusammengebrochen, die Verwertung alleine ist in den vergangenen drei Monaten um mehr als 30 Prozent teurer geworden", weiß Schuh. Mit dem Lizenzdumping bei Plastik sei eine seriöse Entsorgung nicht mehr zu leisten. Es drohten wieder Entsorgungsskandale wie in den 1990er Jahren. „Wenn der Verordnungsgeber nicht schnell eingreift, wird die Verpackungsverwertung kollabieren und es entstehen ökologisch fragwürdige Entsorgungsmethoden", fürchtet Ascon-Chef Schuh. Redaktion NeueNachricht Gunnar Sohn Ettighoffer Straße 26a 53123 Bonn Tel: 0228 – 6204474 Mobil: 0177 – 6204474 medienbuero@sohn.de; www.ne-na.de
 
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