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JOB in Verpackung Druck

Verpackung Druck - JOB

Verpackung Druck Unternehmen - Jobs - Stellen - Markt

26 Treffer mit dem Suchbegriff
 
Stellen-Gesuch 01.09.10 15:52
Medienfachwirt / Printmedien (36 Jahre) - gelernter Offsetducker
Medienfachwirt - Fachrichtung Printmedien - gelernter Offsetdrucker mit fast 20 Jahren Berufserfahrung in der Druckindustrie sucht eine neue Herausforderung - auch in Führungsaufgaben - im Großraum Düsseldorf (bis 100 km). Während meiner Zeit in der Druckindustrie konnte ich in den Bereichen Buchdruck, Offsetdruck, Digitaldruck, Transaktionsdruck und Mailling tätig sein, dazu gehören auch Tätigkeiten wie die Kundenbetreuung, in der Materialwirtschaft, in der Produktion, der Weiterverarbeitung bis zur Distribution. Zur Zeit gehören die folgenden Tätigkeiten / Bereiche zu meinen Aufgaben: - Kundenbetreuung - Projektleitung - fachliche Unterstützung in Kundenprojekten - Arbeitsvorbereitung - Personaleinsatzplanung - Maschinenplanung - Qualitätskontrollen - Testkoordination - Abnahme von neuen Produktionen - Joboptimierung - Prozessoptimierung - Reklamationsbearbeitung Zusätzlich zur Weiterbildung zum Medienfachwirt konnte ich die folgende Ausbildung absolvieren: - AEVO - Ausbildereignung - ITIL - Foundation Certificate in IT Service Management (TÜV) - Access Spezialist mit Abschluss Natürlich werden Programme wie Excel, Word, Outlook täglich verwendet. Bei Fragen schreiben Sie eine Mail an: Mfw009@gmail.com
Mfw009@gmail.com
 
Stellen-Angebot 29.06.10 10:54
Mediengestalter/in für unsere Kundenberatung
Toppack ist einer der führenden Dienstleister im Segment Druckvorstufe Verpackungen. Zu unseren Kunden zählen namenhafte Unternehmen. Uns zeichnet eine exzellente Beratung sowie die digitale Ausarbeitung von Primär – Sekundärverpackungen in maximaler Qualität aus. Sie warten schon lange auf Ihre Chance. Hier ist Sie. Um unser Wachstum dynamisch fortzusetzten suchen wir jeweils eine/n: Mediengestalter/in für unsere Kundenberatung Näheres erfahren Sie unter: http://www.toppack.de/jobs.php
http://www.toppack.de/jobs.php
 
Stellen-Angebot 29.06.10 10:53
Mediengestalter/in für unsere Produktion
Toppack ist einer der führenden Dienstleister im Segment Druckvorstufe Verpackungen. Zu unseren Kunden zählen namenhafte Unternehmen. Uns zeichnet eine exzellente Beratung sowie die digitale Ausarbeitung von Primär – Sekundärverpackungen in maximaler Qualität aus. Sie warten schon lange auf Ihre Chance. Hier ist Sie. Um unser Wachstum dynamisch fortzusetzten suchen wir jeweils eine/n: Mediengestalter/in für unsere Produktion Näheres erfahren Sie unter: http://www.toppack.de/jobs.php
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Anzeige - Angebot 29.03.10 03:04
NOKIA JOB OFFER ( ONLINE RECRUITMENT)
IF INTERESTED DO SEND YOUR RESUME TO : nokia_recruitment@chef.net For review ... Regards
nokia_recruitment@chef.net
 
Stellen-Angebot 05.03.10 15:55
On behalf of our client based near Hamburg we are searching -as soon as possible- for a Key
Informationen über unseren Klienten: Our client is one of the most successfull packaging company of the industry. Aufgaben/Tätigkeiten Accountabilities • Target-oriented and self-dependent support of Danish clients • Development of new market segments in co-operation with collegues of the Danish headquarters • Distribution of individuals and customer-oriented solutions • Preparing and making presentations at customers on-site • Conduction sales negotiations • Development of effective sales strategies • Watching and Analysing the market- and competition situation Voraussetzungen Profile • Perennial experience in a assimilable position • Demonstrable success in the field of sales of technical products • Experience in planning, controlling and evaluation of products • Industry knowledge in the field of packaging are desirable but not obligatory • High customer focus and ability to communicate • Self-consistent and team-oriented way of working • Excellent German- and Danish skills are obligatory, additional English skills are advantageous • Profound knowledge of MS Office Programme
If you are interested in this vacancy, please apply with your salary requirement. We prefer this way of application online bewerben www.job-campus.de/bewerbung If you have any further questions, ple
 
Stellen-Angebot 19.02.10 11:29
Key Account Manager (m/w) Dänemark -Home-Office- Kennziffer: AGTW-367
Im Auftrag unseres Klienten mit Hauptsitz NÄHE HAMBURG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Key Account Manager (m/w) Dänemark -Home-Office- Kennziffer: AGTW-367 Informationen über unseren Klienten: Unser Klient ist einer der erfolgreichsten Verpackungskonzerne seiner Branche. Aufgaben/Tätigkeiten: • Zielorientierte und eigenverantwortliche Betreuung dänischer Kunden • Auf- und Ausbau neuer Marktsegmente und Märkte in Kooperation mit den Kollegen der dänischen Standorte • Vertrieb individueller und kundenorientierter Lösungen • Erstellen und Vorstellung von Präsentationen bei Kunden vor Ort • Führen von Verkaufsverhandlungen • Entwicklung wirksamer Verkaufsstrategien • Beobachtung und Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation Voraussetzungen: • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position • Nachweisliche Erfolge im Vertrieb technischer Produkte • Erfahrung in der Planung, Steuerung und Evaluation von Projekten • Branchenkenntnisse im Bereich Verpackung sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich • Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit • Selbstständige als auch teamorientierte Arbeitsweise • Sehr gute Deutsch- und Dänischkenntnisse sind zwingend erforderlich, zusätzliche Englischkenntnisse von Vorteil • Sichere Anwenderkenntnisse der gängigen MS Office Programme
Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Standort Lübeck, zur Verfügung: ++49 (
 
Stellen-Angebot 17.02.10 11:51
Salesmanager (m/w) Verpackungen - Homeoffice - Kennziffer: TW-355 -Hamburg-
Im Auftrag unseres Klienten mit Hauptsitz Nähe HAMBURG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Region Hannover bis zur dänischen Grenze einen Salesmanager (m/w) Verpackungen - Homeoffice - Kennziffer: TW-355 Informationen über unseren Klienten: Unser Klient ist einer der erfolgreichsten Verpackungskonzerne seiner Branche. Aufgaben/Tätigkeiten: Zu Ihren Aufgaben gehört der selbständige und zielorientierte Ausbau des Kundenstamms in der Region Hannover bis zur dänischen Grenze. Sie tragen die volle Verantwortung für die Absatz-, Umsatzentwicklung- und Budgetplanung in Ihrem Vertriebsgebiet und entwickeln selbstständig effiziente Strategien und Ideen zur Kundenbindungen und Neukundengewinnung. Als kompetente/r Ansprechpartner/in übernehmen Sie die Projektbetreuung für kundenspezifische Produktentwicklungen. Projekt- und Account-Controlling gehören für Sie zum Tagesgeschäft. Voraussetzungen: Ausgeprägte verkäuferische Fähigkeiten, Zielorientierung und hohe kommunikative Kompetenz bringen Sie für diese Position ebenso mit wie nachweisliche Erfolge im Vertriebs-/Account-Management, vorzugsweise aus der Verpackungsindustrie. Ein sehr gutes technisches Verständnis benötigen Sie für diese Position ebenso, wie Präsentationssicherheit und Englisch- sowie MS Office-Kenntnisse. Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium ist zudem von Vorteil, aber keine Bedingung.
Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Standort Lübeck, zur Verfügung: ++
 
Stellen-Angebot 14.12.09 17:47
Leiter Produktion (m/w) Kartonage Kennziffer: SCR-AG-334
Im Auftrag unseres Klienten mit Sitz in HAMBURG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Produktion (m/w) Kartonage Kennziffer: SCR-AG-334 Informationen über unseren Klienten Bei unserem Klienten handelt es sich um ein Unternehmen im Bereich Papp-Verpackungen inkl. Bedruckung. Aufgaben/Tätigkeiten • Leitung der gesamten Abteilungen mit Bericht an die Betriebsleiterin • Überwachung der Arbeitsergebnisse in Bezug auf Qualität, Menge und Zeit • Mitarbeiterbeurteilung • Durchführung der Personalentwicklungsplanung • Zuständig für Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter/innen • Mitwirkung bei Entlohnungssystemen • Mitwirkung bei Einstellungen und Entlassungen in Abstimmung mit der Betriebsleiterin • Umsetzung der kurzfristigen Planvorgaben, ständiger Bericht an die Betriebsleiterin • Erstellen von Abweichungsanalysen, um Fehlentwicklungen vorzubeugen • Sicherstellung der Abläufe nach QMH, QMVA • Fehleranalyse und Optimierungsmanagement • Überwachung und Kontrolle der Abläufe der Arbeitspapiererstellung und -verteilung, Materialorganisation, Betriebs- und Hilfsstoffe und Betriebsdatenerfassung • Vorschläge und Unterstützung zur Erstellung von Investitionsplänen • Aktive Mitarbeit bei der Einführung neuer Fertigungstechniken • Mitarbeit der der Erforschung von betrieblichen Schwachstellen und Erarbeitung von Vorschlägen zu deren Beseitigung. Voraussetzungen • Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position • Erfahrung in der Mitarbeiterführung • Gern aus dem Bereich Pappe kommend • Durchsetzungsstärke • Motivation zur ständigen technischen sowie fachlichen Weiterbildung Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: http://www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Standort Lübeck, zur Verfügung: ++49 (0)4512903189 Weitere Karriereangebote finden Sie auf unserer Website unter Karriereangebote. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Ihr Vertrauen in uns. Werfen Sie gern einen Blick auf unser Tochterunternehmen www.CarpeDiem24.de Ihr Job-Campus Team JOB-CAMPUS® | Executive & Direct Search web: www.job-campus.de
Ihr Job-Campus Team JOB-CAMPUS® | Executive & Direct Search web: www.job-campus.de mail: bewerbung@job-campus.de
 
Stellen-Angebot 20.11.09 09:26
VerpackungsentwicklerIn / VerpackungsdesignerIn SCA Cawapac Au/Wädenswil Schweiz
Ihre Hauptaufgaben sind: CAD unterstützte Umsetzung der Auftragsbezogenen Entwicklung (Kontruktion) für den Verkauf Machbarkeittsabklärungen mit der Produktion Erstellen von Mustern udn Druckvorlagen inkl. GzD/GzA für den Kunden Unterstützung des Offertwesens für den Verkauf inkl. Vorarbeiten für die nötigen Vor- und Nachkalkulationen Stanzwerkzeugbestellung / -berechnung Unterstützung der AVOR-Tätigkeit Ihr Profil: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Verpackungstechnologen (Verpackungsmittelmechaniker) oder haben das Studium als Verpackungsingenieur abgeschlossen Sie haben organisatorische Fähigkeiten, vernetztes Denken, dreidimensionales Vorstellungsvermögen, sind flexibel (Abteilungsübergreifende Aktivitäten) und selbstständig dann melden Sie sich unter: http://www.scapackaging.com/en/about-sca-packaging/Working-for-us unter Job opportunities gelangen Sie auf die Stellenangebote (Deutsche Sprache auswählen) unter Textsuche Verpackungsentwickler eingeben und bewerben.
SCA Packaging Switzerland AG, Georgette Flury, Industriestrasse, 4665 Oftringen, 0627882323 www.scapackaging.ch
 
Stellen-Angebot 17.11.09 08:40
Mitarbeiter (m/w) Kundenservice Kennziffer: TW-292
Im Auftrag unseres Klienten mit Sitz in HAMBURG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w) Kundenservice Kennziffer: TW-292 Informationen über unseren Klienten: Unser Klient ist im Verpackungsbereich tätig. Sie arbeiten in einem Team von 5 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Aufgaben/Tätigkeiten: • Auftragsbezogene Betreuung von Kunden und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen • Selbstständige Auftragsabwicklung von der Angebotserstellung bis zur Angebotsverfolgung • Bearbeitung von Reklamationen • Allgemeine administrative Aufgaben und Projektaufgaben Voraussetzungen: • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung • Erfahrung in der Verpackungsbranche wünschenswert • Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position • Teamfähigkeit
Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: http://www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Stand
 
Stellen-Angebot 26.10.09 15:41
Servo-Experten (m/w) / Entwicklungsingenieure (m/w) Kennziffer: ENTW-228
Im Auftrag unseres Klienten suchen wir für die Standorte Nähe BREMEN und Nähe HAMBURG zum nächstmöglichen Zeitpunkt Servo-Experten (m/w) / Entwicklungsingenieure (m/w) Kennziffer: ENTW-228 Informationen über unseren Klienten: Bei unserem Klienten handelt es sich um ein Unternehmen aus der Maschinen- und Anlagenbaubranche. Aufgaben/Tätigkeiten: • Erfolgreiche Bearbeitung von Projekten mit zukunftsweisenden Maschinen-Konzepten im Team • Entwicklung von Antriebskonzepten für neue Maschinen im Zusammenspiel von mechanischer und elektrischer Konstruktion sowie Umsetzung in die Praxis • Servoprogrammierung Voraussetzungen • Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik/Maschinenbau/Mechatronik • Konstruktionserfahrung (elektrisch/mechanisch) • Erfahrung im Umgang mit Bewegungsgesetzen • teamfähig und selbstständig • Englischkenntnisse von Vorteil
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Stellen-Angebot 09.10.09 09:49
Sales Director Europe (m/w) Gefahrgutverpackungen Metall/Kunststoffe Kennziffer: AGBV
Im Auftrag unsere Klienten mit Sitz in STUTTGART, suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Sales Director Europe (m/w) Gefahrgutverpackungen Metall/Kunststoffe Kennziffer: AGBV-274 Informationen über unseren Klienten: Unser Auftraggeber ist ein renommiertes Unternehmen mit Hauptsitz in den USA. In Europa werden ca. 3.500 MA beschäftigt. Aufgaben/Tätigkeiten: Verantwortung für den konzeptionellen, operativen und strategischen Vertrieb in Europa: • Kundenpotenzial- und Kundenstrukturanalysen, Absatzplanung, Preispolitik, Distributionspolitik, Rahmenverträge • Umsetzung der Marktstrategie sowie Koordination und Kommunikation aller hierfür notwendigen Maßnahmen mit den relevanten Bereichen F&E, Produktion und Finanzen • Ertragreicher Ausbau der Marktposition in Deutschland und im Europäischen Ausland im Rahmen der Unternehmens-Wachstumsstrategie • Führung von Verkaufsinnendienstmitarbeitern und Mitarbeiter/innen im Außendienst • Betreuung von Vertriebsniederlassungen sowie von zahlreichen internationalen Agenturen und Distributoren • Intensive Betreuung bestehender Schlüsselkunden • Akquisition von Neukunden in Europa • Kontinuierliche Marktbeobachtung • Aktive Preisverhandlungen Voraussetzungen: Erfahrung in ähnlicher Position und Branche
Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: http://www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Stand
 
Stellen-Angebot 09.10.09 09:48
Senior Sales Manager (m/w) Textilmaschinen Kennziffer: ENTW-246 -gesucht-
Im Auftrag unseres Klienten mit Sitz Nähe BREMEN suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Sales Manager (m/w) Textilmaschinen Kennziffer: ENTW-246 Informationen über unseren Klienten: Bei unserem Klienten handelt es sich um ein international tätiges Unternehmen aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau mit weltweit über 1.500 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Aufgaben/Tätigkeiten: • Internationaler Vertrieb von Neumaschinen der Textilindustrie • Bestandskundenbetreuung und Akquisition von Neukunden - auch in Zusammenarbeit mit örtlichen Vertretern • Angebotserstellung und Auftragsabwicklung • Betreuung von Kundenprojekten • Entwicklungs- und Projektmanagement • Marktanalysen Voraussetzungen: • Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur/in oder vergleichbare Ausbildung • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im internationalen Vertrieb anspruchsvoller Investitionsgüter • Verhandlungssichere Englischkenntnisse • Französisch- und Spanischkenntnisse von Vorteil
Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: http://www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Stand
 
Stellen-Angebot 09.10.09 09:46
Junior Sales Manager (m/w) Textilmaschinen Kennziffer: ENTW-245 -gesucht-
Im Auftrag unseres Klienten mit Sitz Nähe BREMEN suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Sales Manager (m/w) Textilmaschinen Kennziffer: ENTW-245 Informationen über unseren Klienten: Bei unserem Klienten handelt es sich um ein international tätiges Unternehmen aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau mit weltweit über 1.500 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Aufgaben/Tätigkeiten: • Internationaler Vertrieb von Neumaschinen der Textilindustrie • Bestandskundenbetreuung und Akquisition von Neukunden - auch in Zusammenarbeit mit örtlichen Vertretern • Angebotserstellung und Auftragsabwicklung • Betreuung von Kundenprojekten Voraussetzungen: • Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur/in oder vergleichbare Ausbildung • Erste Erfahrungen im Vertrieb von Investitionsgütern • Verhandlungssichere Englischkenntnisse • Weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: http://www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Stand
 
Stellen-Angebot 04.08.09 10:56
Sales Manager (m/w) Verpackungsmaschinen Kennziffer: ENTW-227
Im Auftrag unseres Klienten mit Sitz Nähe BREMEN suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Sales Manager (m/w) Verpackungsmaschinen Kennziffer: ENTW-227 Informationen über unseren Klienten Bei unserem Klienten handelt es sich um ein Unternehmen aus der Maschinen- und Anlagenbaubranche. Aufgaben/Tätigkeiten • Internationaler Verkauf von Neumaschinen in der Genussmittelindustrie • Akquisition von Neukunden - auch in Zusammenarbeit mit örtlichen Vertretern • Angebotserstellung und Auftragsabwicklung • Betreuung von Kundenprojekten • Entwicklungs- und Projektmanagement • Marktanalysen Voraussetzungen • Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur/in oder verleichbare Ausbildung • Möglichst einschlägige Erfahrung im technischen Vertrieb des Maschinenbaus • Verhandlungssicher Englischkenntnisse • Französich- und Spanischkenntnisse von Vorteil Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: http://www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Standort Lübeck, zur Verfügung: ++49 (0)4512903189 Weitere Karriereangebote finden Sie unter: http://www.job-campus.de/stellenangebote/alle_stellenangebote.php Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Ihr Vertrauen in uns. Ihr Job-Campus Team JOB-CAMPUS® | Executive & Direct Search web: www.job-campus.de mail: bewerbung@job-campus.de Werfen Sie gern einen Blick auf unser Tochterunternehmen www.CarpeDiem24.de.
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Standort Lübeck, zur Verfügung: ++49 (0)4512903189 Weitere Karriereangebote finden Sie unter: http://www.job-campus.de/stellenangebote/alle_stellenangebote.php
 
Stellen-Angebot 22.06.09 12:31
JE 347 Centermanager / Centermanager Trainee (zur Ausbildung) (m/w)
job - exklusiv wir sind ein professioneller Personalvermittler und nach DIN EN ISO 9001: 2000 zertifiziert. Eine Vermittlung ist für Sie vollkommen kostenfrei. Bewerben Sie sich jetzt: Wir schaffen Perspektiven. JE 347 Centermanager / Centermanager Trainee (zur Ausbildung) (m/w) Berufsausbildung: - abgeschlossene Berufsausbildung im Handel z. B. Handelskaufmann/frau, Einzelhandelskaufmann/frau oder Industriekauffmann/frau, gern auch aus der Textilbranche Kenntnisse und Qualifikationen: - Erfahrung aus dem Handel - keine Altersbegrenzung, auch erfahrene Mitarbeiter/-innen gewünscht - Kenntnisse im Marketing, Vertrieb, Handel, Dienstleistungsbranche - gute Englischkenntnisse - sichere MS-Office Kenntnisse - praktische Erfahrungen / Kenntnisse in einem Center wünschenswert (auch Praktika) Soft Skills: - Flexibilität (flexible Arbeitszeitregelung) - hohes Engagement - dienstleistungsorientiertes Handeln und Denken - aufgeschlossene und kommunikative Persönlichkeit - starkes Durchsetzungsvermögen - Organisationstalent, Improvisationstalent - Neugierde, Einsatzfreudigkeit und Kreativität Tätigkeitsbeschreibung: - Verantwortung für ein oder mehrere Center mit vielen Einzelhandelsgeschäften - Aktualisierung des Sortiments und des Branchenmixes von der Vermietungsabteilung - Kontroller der haustechnischen Anlagen - Zufriedenstellung der Mieter und Kunden - intensiver Umgang mit unterschiedlichen Menschen Arbeitsort: Großraum Weimar
Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die JE 347. Gestalten Sie Ihre Bewerbung so umfangreich wie möglich, damit wir Ihre Einsatzmöglichkeiten besser prüfen können: Anschreiben, Lebenslauf, ausführliches Tätigkeitsprofil ihre
 
Stellen-Angebot 22.06.09 11:31
Vertriebsmitarbeiter Außendienst Display und Verpackungen (m/w) Gebiete Nord (Hamburg) und Mitte (Hessen)
Wenn es um Verkaufsförderung durch Displays und Verpackungen geht, gehört unser Kunde zu den ersten Adressen der Konsumgüterindustrie. Mit modernster technischer Ausrüstung und hochqualifizierten Mitarbeitern werden kreative Lösungen kosten- und termingerecht gefunden. Für den Verkauf solcher anspruchsvoller Produkte suchen wir im Auftrag Außendienstmitarbeiter (m/w) Display und Verpackungen für die Gebiete Nord und Mitte (Deutschland). Die Aufgaben Verantwortliche Betreuung des jeweiligen Vertriebsgebietes durch Festigung und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie Neukundenakquisition. Systematische Erschließung von Zielgruppen. Kreative und konzeptionelle Beratung in allen Display- und Verpackungsfragen. Verkauf maßgeschneiderter Produkte und Dienstleistungen. Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung und dem Innendienst. Die Anforderungen Technische Ausbildung im Bereich Druck, Verpackung, Papierverarbeitung, Medientechnik oder kaufmännische Ausbildung. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von Displays und Verpackungen an Konsumgüterhersteller. Gute Kenntnisse des Absatzmarktes im jeweiligen Gebiet. Möglichst bereits Erfahrung im Arbeiten vom Home-Office aus. Wir geben Ihnen gern weitere Informationen zur Aufgabe und zum Unternehmen. Absolute Vertraulichkeit sichern wir zu. Vorab können Sie sich auf unserer Homepage www.packaging-jobs.com und www.packaging-partner.com über uns und die derzeit zu besetzenden Positionen informieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Collin Weber Personalberatung GmbH Pforzheimer Str. 134 D-76275 Ettlingen Tel.: +497243.571955 Fax: +497243.571954 info@packaging-partner.com
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@packaging-partner.com, Stichwort: „Vertrieb Display“
 
Stellen-Angebot 26.05.09 14:51
Mitarbeiter (m/w) Kundenservice Kennziffer: TW-189
Im Auftrag unseres Klienten mit Sitz in HAMBURG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w) Kundenservice Kennziffer: TW-189 Informationen über unseren Klienten Unser Klient ist im Verpackungsbereich tätig. Sie arbeiten in einem Team von 5 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Aufgaben/Tätigkeiten • Auftragsbezogene Betreuung von Kunden und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen • Selbstständige Auftragsabwicklung von der Angebotserstellung bis zur Angebotsverfolgung • Bearbeitung von Reklamationen • Allgemeine administrative Aufgaben und Projektaufgaben Voraussetzungen • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung • Erfahrung in der Verpackungsbranche wünschenswert • Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position • Teamfähigkeit Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: http://www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Standort Lübeck, zur Verfügung: ++49 (0)4512903189 Weitere Karriereangebote finden Sie unter: http://www.job-campus.de/stellenangebote/alle_stellenangebote.php Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Ihr Vertrauen in uns.
Ihr Job-Campus Team JOB-CAMPUS® | Executive & Direct Search web: www.job-campus.de mail: bewerbung@job-campus.de
 
Stellen-Angebot 26.05.09 14:50
Vertriebsmitarbeiter (m/w) - Homeoffice - Kennziffer: TW-144
Im Auftrag unseres Klienten mit Hauptsitz Nähe HAMBURG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, für die Region Hannover bis zur dänischen Grenze, einen Vertriebsmitarbeiter (m/w) - Homeoffice - Kennziffer: TW-144 Informationen über unseren Klienten Unser Klient ist einer der erfolgreichsten Verpackungskonzerne seiner Branche. Aufgaben/Tätigkeiten Wir suchen eine/n Vertriebsmitarbeiter/in mit hohem Interesse und Begeisterung an Neukundenakquise im o.g. Einsatzgebiet. Voraussetzungen Da eine Einarbeitung in die Kenntnisse über Verpackungsmittel gewährleistet ist, besteht auch die Möglichkeit für Quereinsteiger/innen, welche bisher in anderer Branche im Vertrieb oder Verkauf tätig war, in diese Branche einzusteigen. Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: http://www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Standort Lübeck, zur Verfügung: ++49 (0)4512903189 Weitere Karriereangebote finden Sie unter: http://www.job-campus.de/stellenangebote/alle_stellenangebote.php Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Ihr Vertrauen in uns. Ihr Job-Campus Team JOB-CAMPUS® | Executive & Direct Search web: www.job-campus.de mail: bewerbung@job-campus.de
Ihr Job-Campus Team JOB-CAMPUS® | Executive & Direct Search web: www.job-campus.de mail: bewerbung@job-campus.de
 
Stellen-Angebot 24.03.09 13:04
Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w) Kennziffer: TW-151
Im Auftrag unseres Klienten mit Sitz in LÜBECK suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w) Kennziffer: TW-151 Informationen über unseren Klienten Unser Klient ist in der Verpackungsindustrie tätig. Aufgaben/Tätigkeiten • Auftragsbezogene Betreuung von Kunden und Außendienstmitarbeitern/Mitarbeiterinnen. • Selbstständige Auftragsabwicklung von der Angebotserstellung bis zur Angebotsverfolgung • Bearbeitung von Reklamationen • Allgemeine administrative Aufgaben und Projektaufgaben Unser Auftraggeber bietet ein sehr gutes Betriebsklima in einem Team mit 5 Kollegen. Voraussetzungen • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung • Erfahrung in der Verpackungsbranche wünschenswert • Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe unter: http://www.job-campus.de/bewerbung Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, am Research-Standort Lübeck, zur Verfügung: ++49 (0)4512903189 Weitere Karriereangebote finden Sie unter: http://www.job-campus.de/stellenangebote/alle_stellenangebote.php Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Ihr Vertrauen in uns. Ihr Job-Campus Team JOB-CAMPUS® | Executive & Direct Search web: www.job-campus.de mail: bewerbung@job-campus.de
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Stellen-Angebot 16.03.09 10:15
Mustermacher/Verpackungstechnologe (m/w) für die Schweiz
Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches Unternehmen in der Schweiz, das Musterkoffer, Musterboxen, Klappkarten, Schuppenkollektionen und andere Präsentationsformen herstellt. Zum Produktspektrum gehören auch Displays und Steller für die entsprechenden Verkaufspunkte. Aufgaben - Bemustern von Präsentationsmappen und Musterkollektionen für Kunden - Entwicklung neuer Musterpräsentationen und Optimierung bestehender Produkte - Erstellen von Zeichnungen für die Musterkolletionen - Schnittstelle zwischen Verkauf und Produktion Anforderung Eine Ausbildung zum Verpackungsmittelmechaniker, möglichst mit einer Weiterbildung zum Techniker oder eine vergleichbare Ausbildung sollten Sie als Grundlage mitbringen. Sie haben Erfahrung mit verschiedenen Materialien (Karton, flexible Packmittel, Laminate, Kunststoff, etc.). Darüberhinaus kennen Sie sich im Bereich Verpackungsentwicklung, Bemusterung von Verpackungen/Kollektionen aus, aber auch für einen Berufseinsteiger aus dem Bereich Verpackungsentwicklung/ -technologie, Mustermacherei bietet sich hier eine interessante Chance. Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse und sind sorgfältiges, genaues Arbeiten gewohnt. Selbständigkeit und Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich. Collin Weber Personalberatung GmbH Pforzheimer Str. 134 D-76275 Ettlingen Tel.: +497243.571955 Fax: +497243.571954 info@packaging-partner.com www.packaging-partner.com www.packaging-jobs.com
Wir freuen uns auf Ihre Antwort an unser Schweizer Büro: Collin Weber Personalberatung GmbH Frau Zapf zapf@packaging-partner.com Tel.: +41 31.9540437
 
Stellen-Angebot 06.01.09 14:33
1 dänischsprechende/n Kundenbetreuer/in
Im Auftrag unseres Klienten suchen wir für deren Vertriebsniederlassung Nord - dem Werk in Lauenburg - zum schnellstmöglichen Zeitpunkt 1 dänischsprechende/n Kundenbetreuer/in Unser Klient ist einer der erfolgreichsten Wellpappen-Verpackungskonzerne seiner Branche. Nicht zuletzt, weil kundenspezifische, innovative Verpackungslösungen und außergewöhnlicher Kundenservice im Leistungsspektrum einen hohen Stellenwert einnehmen. Um diesen Service weiterhin gewährleisten zu können, suchen wir Sie! Aufgaben: - Betreuung von überwiegend dänischen Kunden - selbstständige Kalkulation inkl. Bearbeitung von Kundenanfragen - Umfassende Betreuung der Kunden und Koordination der Kundenbedürfnisse im Werk - selbstständige Auftragsbearbeitung mit follow up - Angebotsverfolgung - Erstellen der Auftrags-Arbeitsunterlagen - Unterstützung der Außendienstmitarbeiter - Lagermanagement. Voraussetzungen: - abgeschlossene kaufm. Berufsausbildung in einem Industrieberuf - sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (speziell Powerpoint und Excel) - Dänischkenntnisse fließend in Wort und Schrift - Englischkenntnisse - technisches Verständnis - Analytisches Denken - Kommunikationsstärke - Verbundenheit mit den Unternehmensorganisationen - Kostenbewusstsein - gute Auffassungsgabe - Kundenservice Orientierung - Teamfähigkeit - Integrität Direktbewerbungen beim Aufraggeber werden im weiteren Verfahren weder von uns noch von unserem Klienten berücksichtigt. Richten Sie deshalb Ihre Bewerbung im eigenen Interesse bitte nur an uns! Interessiert Sie diese Herausforderung? Dann bewerben Sie sich unbedingt mit Wunschgehaltsangabe. Wählen Sie unter folgenden Optionen: Sie haben die Möglichkeit sich online zu bewerben. Die Onlinebewerbung hat zum Vorteil, dass Ihr Lebenslauf auf Dauer mit jedem bei uns neu eingehenden Anforderungsprofil abgeglichen wird. Diese Vorgehensweise favorisieren wir (!): http://www.job-campus-hamburg.de/datenpool.html Jede/r unserer Mitarbeiter/innen wird umgehend per email über Ihre online-Bewerbung informiert und vergleicht diese parallel mit anderen aktuellen Vakanzen. Sofern Ihr Profil passend erscheint, setzen wir uns mit Ihnen umgehend i
Job-Campus Andrea Gensel Executive Search/ Personalberatung Maria-Goeppert-Straße 1 23562 Lübeck Tel.: +49 (0)4512903189 Mob.: +49 (0)1772148832 Mail : Bewerbung@Job-Campus.de Web : www.Job-Cam
 
Branchennachricht
Niederländische Rudico Holding setzt auf ARAMIS von QBF 28.09.08
„Vereinbarungen werden immer eingehalten!“ ist ein wichtiges Versprechen der Firmen Rudico B.V., Felco B.V. und Korn-Klischee GmbH an ihre Kunden. Alle drei gehören zur Rudico Holding mit Hauptsitz im Niederländischen Eerbeek. Während Rudico B.V. und die in Northeim ansässige Korn-Klischee GmbH modernste PrePress-Leistungen für die Verpackungsindustrie anbieten, liefert Felco mit einer 8-Farben-plus-Lack-CNC-Maschine von Fischer & Krecke Präzisionsdruckerzeugnisse mit einer Druckbreite von bis zu 245 cm. Felco, ebenfalls ansässig in Eerbeek, ist das erste selbstständige Unternehmen in Europa, das sich auf Breitbahndruck spezialisiert hat. Um ihre Kundenvereinbarungen zukünftig noch effizienter einhalten zu können, hat man sich bei der Rudico Holding jüngst für die Einführung der MIS-Lösung ARAMIS entschieden. Die etablierte Branchenlösung der Firma QBF in Köln erfüllt dabei gleich mehrere wichtige Voraussetzungen. So können die beiden Prepress-Betriebe den ausgereiften Funktionsumfang von ARAMIS, dem in Deutschland marktführenden MIS für die Verpackungsvorstufe, spezifisch für sich nutzen. Hierbei zählen die hohe Flexibilität und Integrationsfähigkeit des Systems, insbesondere um die in Europa größte Montagekapazität von Rudico B.V. optimal auszulasten. Die individuelle Anpassbarkeit von ARAMIS ermöglicht außerdem, die besonderen Anforderungen des WideWeb-Spezialisten Felco gerade bei der Papierrollenverwaltung für den Breitbahnendruck perfekt abzubilden. Dazu wird eigens für Felco ein Barcode-Scan- und Drucksystem an das MIS angebunden. In Verbindung mit einem Touchscreen-Terminal wird somit auch der Gabelstaplerfahrer in die Lagerverwaltung involviert. Felco verspricht sich hiervon eine erhebliche Effizienzsteigerung beim Handling der Netto- und Brutto-Papierrollen. Dem Anspruch „Felco verfügt immer über den neuesten Stand der Technik“ wird hiermit noch einmal Genüge getan. Ein weiterer Entscheidungsgrund von „Rudico-Felco-Korn“ für ARAMIS ist die Mehrsprachigkeit des Systems. So stehen nicht nur die MIS-Clients in niederländischer Sprache zur Verfügung, vielmehr kann ARAMIS alle Produktbeschreibungen, Formulare sowie die Textblöcke für Korrespondenz auf Knopfdruck in der gewünschten Sprache ausgeben. Der Austausch von Jobinformationen zwischen den drei Unternehmen der Rudico Holding wird dadurch vereinfacht. Immerhin kann nach Einführung des Systems bei „Rudico-Felco-Korn“ an 35 Arbeitsplätzen mit ARAMIS gearbeitet werden. Für weitere Informationen: Internetseiten: http://www.rudico.nl sowie http://www.qbf.de Rudico | Jan Wüstenhoff (j.wustenhoff@rudico.nl) QBF | Marketing: J.-M.Weymar (weymar@qbf.de)
 
Branchennachricht
"Dosenpfand hat Ziel verfehlt" 14.02.07
„Die 2003 geänderte Verpackungsverordnung - landläufig Dosenpfand genannt - sollte die Mehrwegquote bei Getränken erhöhen. Doch genau das Gegenteil ist eingetreten“, berichtet die Tageszeitung „Die Welt“. In Deutschland steige die Zahl der Einwegverpackungen rapide an. Im Jahr 2003 wurde das Pflichtpfand für ökologisch nachteilige Getränkeverpackungen eingeführt, weil die Mehrwegquote in drei auf einander folgenden Jahren unterhalb von 72 Prozent lag. „Nimmt man diese Zahl als Maßstab, dann ist das Pflichtpfand grandios gescheitert. Nach Erhebung der Konsumforscher der GfK waren im vergangenen Jahr gerade mal 34,6 Prozent aller Verpackungen für nichtalkoholische Getränke – Milch ausgenommen – Mehrwegartikel. Und die Tendenz ist fallend. Im zweiten Halbjahr 2006 lag die Quote nur noch bei 32,6 Prozent“, so die Welt. Selbst bei Mineralwasserflaschen ist die Einwegflut nicht mehr zu bremsen. „Zum Start des Dosenpfandes ist die Mehrwegquote bei Mineralwasser zwar kurzzeitig gestiegen. Bis Ende 2006 hat sich die Situation aber dramatisch verschlechtert. Für das vergangene Jahr kommt man nach Erhebungen der GfK nur noch auf einen Durchschnittswert von 44,5 Prozent. Die Dezemberzahlen mit 41,1 Prozent zeigen, dass der Abwärtstrend unvermittelt anhält und der gesamten Branche zunehmend Angst bereitet. Vor gut zehn Jahren lag die Mehrwegquote für Mineralwasser noch bei 87,7 Prozent“, so Andreas Rottke, Vorstandschef der Genossenschaft Deutscher Brunnen. Bei Fruchtsaft breche das Mehrwegsystem mit 34,7 Prozent schon zusammen, denn mit einer Quote von unter 40 Prozent könne man das nicht mehr wirtschaftlich betreiben. Die handwerklichen Fehler der Verpackungsverordnung, wie die anfänglich zugelassenen Insellösungen, waren nach Auffassung von Rottke das Einfallstor für den Siegeszug der Discounter beim Absatz von Einweggetränken. Davon habe sich der Mehrwegmarkt nicht mehr erholt. Die mangelhaft konzipierte Rechtslage führe den Discountern „Windfall Profits“ zu. Aus den größten Dosenpfand-Boykotteuren, kommentierte ein Diskussionsteilnehmer, wurden die größten Dosenpfand-Profiteure. „Durch die eingesparten Gebühren für den Grünen Punkt, durch Pfandschlupf und Recyclingeinnahmen für das sortenreine Verpackungsmaterial erzielen die Discounter jährliche Mehrerlöse von über 400 Millionen Euro. Mit diesem Geld können sie über Quersubventionen den Preis für Mineralwasser in Einwegflaschen künstlich niedrig halten“, moniert Rottke. Umgerechnet auf den Literpreis koste Mineralwasser beim Discounter 13 Cent und im normalen Einzel- oder Getränkehandel 50 Cent. Die rund 220 mittelständisch geprägten Mineralbrunnenbetriebe seien unter diesen Bedingungen nicht mehr konkurrenzfähig. „Bei Aldi & Co. sind es nur noch fünf national operierende Lieferanten, die zum Zuge kommen“, sagt Rottke. Nur diese Firmen beherrschen den Einwegmarkt. Die Politik müsse schnell etwas tun, wenn sie den Mehrwegmarkt noch erhalten wolle. Das Pflichtpfand für Einweggetränke in der heutigen Ausgestaltung reiche nicht aus und sollte um eine Abgabenlösung ergänzt werden. „Die Todesspirale für den Mittelstand ist in vollem Gange. Einen vergleichbaren Preisunterschied zwischen Discountern und dem Getränkehandel mit einem Faktor von 4,5 findet man in keinem anderen Zweig der Lebensmittelbranche. Die Politik liefert den Discountern ein kostenloses Kundenbindungsprogramm. Normalerweise kalkulieren diese Konzerne einen Erlös von 10 Prozent. Mit den Pfandeinnahmen über die nicht zurückgebrachten Einwegflaschen erwirtschaften die Discounter mit dem Segen der Bundesregierung eine Spanne von über 40 Prozent. Die lachen sich ins Fäustchen“, kritisiert Ullrich Schweizer, Marketing-Geschäftsführer der Firma Hassia Mineralquellen. Es gebe keine anderen Sortimentsbestandteile, wo Discounter soviel verdienen könnten. Die Speerspitze für den ruinösen Preiskampf lieferte die Regierung. In der Konsequenz führe das zur Aldisierung oder Wal-Martisierung der Gesellschaft, wie es David Bosshart, Chef des Schweizer Gottlieb-Duttweiler-Instituts, in seinem Buch „Billig“ vorausgesagt habe: „Wo wir auf der einen Seite von Bergen von günstigen Produkten für Kunden profitieren, beschleunigen wir auf der anderen Seite die Rationalisierung der Arbeitsplätze, miserable Karrierechancen und das Anwachsen von schlecht bezahlten Jobs“, zitierte Schweizer aus dem Bosshart-Buch. Die Situation stelle sich für die deutsche Brunnen-Industrie genauso dar. „Die Atomisierung unserer Unternehmen, die regional tätig sind, führt zu einer Anpassung an die Discounter. Wer aber mit diesen Konzernen Geschäfte macht, wird zu deren Double. Das gilt nicht nur für Lieferanten, sondern auch für den klassischen Lebensmitteleinzelhandel. Es läuft alles nur noch über den Preis“, erklärt Schweizer. In Deutschland habe in den vergangenen drei Jahren ein Umerziehungsprozess für die Konsumenten begonnen von unvorstellbaren Ausmaßen. Jeder Verbraucher, der noch einen normalen Mineralwasser-Mehrwegkasten kaufe, müsse sich als Idiot vorkommen. Gerd Bollmann, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sieht den akuten Handlungsbedarf zur Rettung von Mehrweggetränken. Alle politischen Akteure würden allerdings davor zurückschrecken, nach dem jahrelangen Dosenpfand-Streit das Thema anzupacken. Düster sind die Prognosen von Handel und Industrie. „Rewe-Manager Herbert Krosch zum Beispiel rechnet bis Jahresende mit einem Anstieg der verkauften Einweggebinde auf 16 Milliarden Stück. Das wären vier Milliarden mehr als im Gesamtjahr 2006 verkauft worden sind“, schreibt die Welt. Umfragen zufolge mache der Kunde heute keinen Unterschied mehr zwischen Einweg und Mehrweg. Schließlich sei beides bepfandet. Dadurch verschwinde das Umweltbewusstsein der Verbraucher und es falle ihm leichter zu Einweg zu greifen. Und damit trete genau das Gegenteil dessen ein, was bezweckt war. Experten rechnen damit, dass die Mehrwegquote in Deutschland unter 20 Prozent sinken könnte, wie es bereits in Österreich und der Schweiz der Fall sei. Die Bundesregierung ist nach den rechtlichen Vorgaben verpflichtet, spätestens bis zum Januar 2010 den Status quo zu überprüfen: „Die aktuelle Negativentwicklung von Mehrweg zeigt allerdings, dass man so lange nicht warten kann“, warnt Rottke. Medienbüro.sohn V.i.S.d.P: Gunnar Sohn Ettighoffer Strasse 26a 53123 Bonn Germany Telefon: +492286204474 Telefax: +492286204475 medienbuero@sohn.de Online-Nachrichtendienst NeueNachricht www.ne-na.de. Quelle: www.openpr.de
 
Branchennachricht
Aktualisierte 10 Punkte-Checkliste für Aus- und Weiterbildung 19.07.05
Um sich vor Arbeitslosigkeit zu schützen, setzen Berufstätige in Deutschland verstärkt auf Fernuntericht. Auch Arbeitssuchende haben die Höherqualifizierung von zu Haus aus entdeckt und greifen immer öfters zu einem Fernlernangebot. „Zusatzqualifikationen erhöhen massgeblich die Erfolgsquote bei der deutschlandweiten und internationalen Jobsuche - vor allem in den Ländern der EU“ so Ingo Reichardt, Leiter der PR-Schule communication-college (www.communication-college.org, cc). Ein Ranking von „Fernausbildern“, an dem sich Interessenten orientieren können, existiert nicht. Nach Angaben der Stiftung Bildungstest, die zur Stiftung Warentest gehört, sei ein Ranking aber nicht nötig, da die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) kostenpflichtige Bildungslehrgänge zertifiziere und damit prüfe. Checkliste für Aus- und Weiterbildung Mit Hilfe einer Checkliste kann das Angebot eines Bildungsinstituts schnell auf seine Qualität überprüft werden. Die vorliegende Checkliste unterstützt Aus- und Weiterbildungsinteressierte bei der Entscheidung für eine fachlich geeignete und qualitativ gute berufliche Aus- und Weiterbildung. Die Checkliste wendet sich hauptsächlich an diejenigen, die sich bereits für eine Aus- und Weiterbildung entschieden haben. 1.Was für einen persönlichen Zweck verfolgen Sie mit dieser Aus- und Weiterbildung? 2.Welche Bedeutung hat der Abschluss der Aus- und Weiterbildung in der aktuellen Arbeitsmarktsituation? 3.Um welche Art von Aus- bzw. Weiterbildung handelt es sich, wie ist sie aufgebaut und organisiert? Informieren Sie sich über weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und -angebote. 4.Ist das Ausbildungsinstitut eher eine Workshop- und Veranstaltungsorganisation oder liegen die Kompetenzen auch in der angebotenen Aus- und Weiterbildung? Wer bildet aus, woher kommt sie/er? Finger weg von zusammengestückelten Angeboten! 5.Was kostet die Aus- und Weiterbildung? Welche Unterrichtsmaterialien sind im Preis enthalten? Auch Nebenkosten, lassen Sie sich die Gesamtkosten bestätigen. 6.Wie gewährleistet der Anbieter die Qualität seiner Aus- und Weiterbildung? Ist die Ausbildung zugelassen, von wem, ist sie zertifiziert? Hat das Ausbildungsinstitut Ausbildungsleitlinien? 7.Welche Inhalte werden vermittelt? Wie sieht das Curriculum aus? Ist es zeitgemäss, wann wurde es das letzte Mal aktualisiert? 8.Welche Lehr- aber auch Lernmethoden werden eingesetzt, welche Lernmittel genutzt? Mit welchem Abschluss endet das Aus- und Weiterbildungsangebot, sind weitere Prüfungen oder Abschlüsse möglich? 9.Gelten für die Durchführung der Aus- und Weiterbildung alle anwendbaren deutschen und europäischen Nichtdiskriminierungsgesetze? 10.Ist die Aus- und Weiterbildung parteipolitisch und konfessionell neutral? Über das communication-college (www.communication-college.org) cc: Das cc vermittelt PR-Know How. Der Fernkurs des cc ist staatlich zugelassen. Das ist Vorschrift für Anbieter, die in Deutschland den Sitz haben. Gegenüber anderen Anbietern ist das cc zertifiziert von einer Stelle, die dazu berechtigt ist. Und die Arbeitsagenturen haben das cc in den Pool der förderungswürdigen Anbieter integriert. Der cc Fernkurs schliesst mit einem englischen Zeugnis ab. Es berechtigt, weiterführende Prüfungen abzulegen: PR Managerin und PR Manager - Kommunikations-Manager und Kommunikations-Managerin bzw. Communications Manager - PR Beraterin und PR Berater - Fachwirtin Public Relations und Fachwirt Public Relations - PR Referentin und PR Referent - PR Junior Beraterin und PR Junior Berater - PR Assistentin und PR Assistent. Zu der Kunden- und Teilnehmerliste des cc und seiner Trainer und Berater gehören u.a.: Alcan, Arbeitgeberverband Metallindustrie, Axel Springer Verlag, BASF, Bilfinger + Berger Projektentwicklung GmbH, BKK Landesverband Rheinland-Pfalz, Bringmann Managemententwicklung, CDU, CDU Wirtschaftsvereinigung, Aachen, Mönchengladbach, Celanese, Chemieverbände Baden-Württemberg, Clariant, Deutsche Bahn AG, Deutsche Verkaufsleiterschule, Deutscher Gewerkschaftsbund, Aachen, E.ON Academy, Düsseldorf, Erima Sportbekleidungs GmbH, Pfullingen, Euroforum, Europäische Kommission, Fachhochschule Mainz, FAZ Institut, Ford, Frankfurter Management Forum 2000und im European Women's Management Development Netzwerk (EWMD, Frankfurter Presse-Club – FPC, Fraunhofer Institut für Lasertechnik, Aachen, General Electric, Gerling, Goodyear, HBS, Agentur für Finanzkommunikation, Frankfurt , Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, Institut für International Research - IIR, John Deere, Knoll AG, Kölner Verkehrsbetriebe AG - KVB, Malteser Bundesverband , Management Circle, Marketingclub Saarbrücken, Roman Antonoff CI Workshops, Universität Heidelberg, Universität Mannheim, Vaillant, Veba Oel, Verband der Wohnungswirtschaft Niedersachsen, Verein deutscher Ingenieure (VDI) , Verlag moderne industrie - mi, Verwaltungsschule des Landes Baden-Württemberg, www.neues-prportal.de , Zentrale Fortbildung der Programm-Mitarbeiter(innen) von ARD + ZDF (ZFP). Kontakt: Presse communication-college, Markus Laue, DAPR Diplom-Finanzökonom (BI) Geleitstraße 43b, 63456 Hanau, 01777748128 presse@communication-college.org, www.communication-college.org Quelle: www.openpr.de
 
Branchennachricht
Statistische Bundesamt: Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal 2004 gegenüber dem Vorquartal um real 0,2% zurückgegangen 22.02.05
Wie das Statistische Bundesamt bereits in seiner Schnellmeldung am 15. Februar mitgeteilt hat, ist das Bruttoinlandsprodukt, der Wert der in Deutschland erwirtschafteten Leistung, im vierten Quartal 2004 gegenüber dem Vorquartal saison- und kalenderbereinigt um real 0,2% zurückgegangen. Im dritten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung gegenüber dem Vorquartal stagniert. Obwohl sich die konjunkturelle Belebung der ersten beiden Quartale damit in der zweiten Jahreshälfte nicht fortgesetzt hat, ergab sich für das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2004 eine Zunahme von real 1,6% gegenüber dem Jahr 2003, kalenderbereinigt allerdings nur ein Anstieg von 1,0%. Bruttoinlandsprodukt real (saison- und kalenderbereinigte Werte nach Census X-12-ARIMA): Veränderung gegenüber dem Vorquartal: 20032004 1.Vj 2.Vj 3.Vj 4.Vj 1.Vj 2.Vj 3.Vj 4.Vj - 0,4% - 0,2% + 0,3% + 0,3% + 0,5% + 0,4% + 0,0% - 0,2% Die im Vergleich zum Vorquartal geringere Wirtschaftsleistung ist gekennzeichnet durch einen Rückgang der inländischen Verwendung (– 0,8%), der durch die Zunahme des Exportüberschusses (Außenbeitrag) nur zum Teil kompensiert wurde; die gestiegenen Exporte (+ 1,1%) führten bei gleichzeitig rückläufigen Importen (– 0,2%) zu einem positiven Wachstumsbeitrag von 0,5%-Punkten. Im dritten Quartal 2004 hatten dagegen kräftig gestiegene Importe bei gleichzeitig rückläufigen Exporten zu einem negativen Wachstumsbeitrag des Exportüberschusses von 1,6%-Punkten geführt, der jedoch durch die Zunahme der inländischen Verwendung (+ 1,7%) ausgeglichen wurde. Ausschlaggebend für den Rückgang der inländischen Verwendung im Berichtsquartal gegenüber dem dritten Quartal 2004 waren deutlich geringere Bruttoinvestitionen bei gleichzeitig stagnierenden Konsumausgaben. Während die privaten Konsumausgaben geringfügig stiegen (+ 0,2%), gingen die staatlichen Konsumausgaben um 0,7% zurück. Die Bruttoanlageinvestitionen nahmen leicht zu (+ 0,2%), da sowohl in Bauten (+ 0,5%) als auch in sonstige Anlagen (+ 0,7%, größtenteils bestehend aus Computersoftware und Urheberrechten) mehr investiert wurde als im Vorquartal. Lediglich die Investitionen in Ausrüstungen gingen etwas zurück (– 0,4%). Der leichte Vorratsabbau im vierten Quartal 2004 trug – nach einem spürbaren Vorratsaufbau im Vorquartal – ebenfalls negativ zur Wirtschaftsentwicklung bei (Wachstumsbeitrag von – 0,8%-Punkten). Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf den Vorjahresvergleich: Im Vorjahresvergleich kam es im Berichtsquartal zu einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 1,5%, der damit etwas schwächer ausfiel als in den ersten beiden Quartalen des Jahres (+ 1,6% bzw. + 1,9%), aber über dem Anstieg im dritten Quartal lag (+ 1,2%). Allerdings wäre die Wirtschaftsleistung im Berichtsquartal unter Ausschluss des Kalendereffekts – im vierten Quartal 2004 standen zweieinhalb Arbeitstage mehr zur Verfügung als im vierten Quartal 2003 – lediglich um 0,6% gestiegen. Bruttoinlandsprodukt in Preisen von 1995 (Ursprungswerte): Veränderung gegenüber dem Vorjahr: 20032004 1.Vj 2.Vj 3.Vj 4.Vj 1.Vj 2.Vj 3.Vj 4.Vj + 0,4% - 0,7% - 0,3% + 0,2% + 1,6% + 1,9% + 1,2% + 1,5% Die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2004 wurde von 38,9 Mill. Erwerbstätigen erbracht, das waren 261000 Personen oder 0,7% mehr als ein Jahr zuvor. Die Erwerbslosigkeit (internationale Abgrenzung) stieg im vierten Quartal 2004 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 151000 Personen oder 4,1% auf 3,8 Mill. Personen. Der Anteil der Erwerbslosen an den Erwerbspersonen insgesamt erhöhte sich damit von 8,7% im vierten Quartal 2003 auf 9,0% im Berichtsquartal. Die Arbeitsproduktivität, gemessen als Bruttoinlandsprodukt in Preisen von 1995 je Erwerbstätigen, nahm im vierten Quartal 2004 im Vorjahresvergleich um 0,8% zu. Je Erwerbstätigenstunde gerechnet war das ein Plus von 0,6%. Der etwas geringere Anstieg der Stundenproduktivität ergab sich einerseits aus vermehrter Teilzeitbeschäftigung (insbesondere Mini-Jobs); dieser arbeitszeitvermindernde Effekt wurde andererseits durch eine größere Anzahl der zur Verfügung stehenden Arbeitstage, eine weitere Reduzierung des Krankenstandes sowie die Zunahme der Nebenerwerbstätigkeit mehr als ausgeglichen. Auf der Entstehungsseite des Bruttoinlandsprodukts trugen im Berichtsquartal alle Wirtschaftsbereiche mit Ausnahme des Baugewerbes positiv zur Wirtschaftsentwicklung im Vorjahresvergleich bei. Den größten Anstieg der Bruttowertschöpfung in konstanten Preisen gab es im Produzierenden Gewerbe ohne Baugewerbe (+ 3,5%), gefolgt von Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (+ 2,9%), Handel, Gastgewerbe und Verkehr (+ 2,5%), Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister (+ 1,8%) sowie öffentliche und private Dienstleister (+ 0,5%). Dagegen setzte sich im Baugewerbe (– 3,3%) der Abwärtstrend der vergangenen Quartale und Jahre – mit Ausnahme des ersten Quartals 2004 – weiter fort. Auf der Verwendungsseite des Bruttoinlandsprodukts (in Preisen von 1995) sorgten im Vorjahresvergleich ein Anstieg sowohl des Exportüberschusses (positiver Beitrag zum Wirtschaftswachstum in Höhe von 0,8%-Punkten) als auch der inländischen Verwendung (+ 0,7%) für die genannte Zunahme des Bruttoinlandsprodukts um 1,5%. Der Exportüberschuss nahm zu, da die Exporte mit 8,7% etwas stärker zulegten als die Importe (+ 7,4%). Der Anstieg der inländischen Verwendung war gekennzeichnet durch etwas erhöhte Konsumausgaben insgesamt (+ 0,3%), leicht rückläufige Bruttoanlageinvestitionen (– 0,2%) und einen verringerten Vorratsabbau (positiver Wachstumsbeitrag von 0,5%-Punkten). Während die privaten Konsumausgaben erstmals seit der ersten Jahreshälfte 2003 wieder anstiegen (+ 0,3%), stagnierten die Konsumausgaben des Staates auf dem Niveau des Vorjahresquartals (+ 0,0%). Die Investitionen in Bauten (– 3,5%) gingen wiederum stark zurück und führten trotz gestiegener Investitionen in Ausrüstungen (+ 3,4%) und in sonstige Anlagen (+ 1,9%, vor allem Computersoftware und Urheberrechte) insgesamt zu dem Rückgang der Bruttoanlageinvestitionen. In jeweiligen Preisen war im vierten Quartal 2004 das Bruttoinlandsprodukt um 1,8% und das Bruttonationaleinkommen um 2,3% höher als vor einem Jahr. Das Volkseinkommen stieg ebenfalls um 2,3%. Das Arbeitnehmerentgelt war im Berichtsquartal nahezu unverändert (+ 0,1%), während die Unternehmens- und Vermögenseinkommen deutlich anstiegen (+ 9,2%). Das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte stieg um 2,1%. Die Sparquote der privaten Haushalte erhöhte sich von 9,4% im vierten Quartal 2003 auf 9,6% im Berichtsquartal. Über die Erstberechnung des vierten Quartals 2004 hinaus wurden die im November veröffentlichten Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2004 sowie das im Januar veröffentlichte vorläufige Jahresergebnis für 2004 überarbeitet und – soweit erforderlich – revidiert. Solche laufenden Revisionen erfolgen routinemäßig, um neu verfügbare statistische Informationen schnellstmöglich einbeziehen zu können. Die Neuberechnungen ergaben für die Veränderungsraten des Bruttoinlandsprodukts in Preisen von 1995 eine Absenkung der Wachstumsrate für das Jahr 2004 von 1,7% auf 1,6%. Hierfür verantwortlich waren insbesondere eine – unerwartet – schwache Entwicklung des privaten Konsums sowie ein geringerer Außenbeitrag im vierten Quartal, die deutlich unter den im Rahmen der Jahresschätzung angenommenen Werten lagen. Auch die Ergebnisse für die ersten drei Quartale wurden geringfügig revidiert. Diese und weitere Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen können im Internet ( http://www.destatis.de ) abgerufen werden. Außerdem werden in der Fachserie 18 'Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen', Reihe 3 'Vierteljahresergebnisse der Inlandsproduktsberechnung', Bestellnummer 218030004324 (Vertriebspartner: SFG Servicecenter Fachverlage, Part of the Elsevier Group, Postfach 43 43, 72774 Reutlingen, Telefon: +49 (0)7071935350, Telefax: +49 (0)7071935335, E-Mail:destatis@s-f-g.com ) tiefer gegliederte Ergebnisse veröffentlicht. Diese Veröffentlichung ist auch online im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/shop kostenfrei erhältlich. Weitere Auskünfte erteilt: VGR-Infoteam, Telefon: +49 (0)611752626, E-Mail: vgr-bip-auskunft@destatis.de Die Pressemitteilung, incl. Tabelle, ist auch im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2005/p0740121.htm zu finden. Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht. Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden Telefon: +49 (0)611753444, Telefax: +49 (0)611753976 mailto:presse@destatis.de http://www.destatis.de Quelle: www.pressrelations.de
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